- Fotos: Markus Haumann

HOMBERG (OHM) Spenden willkommen

Winterzeit ist Sanierungszeit: im Schloss und Torhaus wird fleißig gewerkelt

30.11.19 - Nach Beendigung der Sommersaison wird nun in der Winterzeit fleißig saniert. Im Schloss werden die Wirtschaftsräume und Toiletten im Erdgeschoss fertiggestellt. Die Bodenplatte ist fertig, die Abtrennungen der Toiletten sind gemauert, auch die zukünftige behindertengerechte Toilette ist bereits im Rohbau fertig. Die Schlosspatrioten haben an den letzten Wochenende den alten Putz bereits zur Hälfte entfernt, nach dem Weihnachtszauber wird dann der Maler und Verputzer anrücken und mit dem Neuaufbau beginnen.

Auch im Torhaus wird derzeit kräftig gearbeitet. Nachdem in den vergangen Jahren die Außenhülle saniert wurde und eine Heizung eingebaut wurde, wurde nun im Herbst durch die Stadt Homberg und die Schlosspatrioten die Toilette erneuert. Eine großzügige private Spende an die Schlosspatrioten macht es nun möglich, im direkten Anschluss daran die Küche und die Aufenthaltsräume zu sanieren. Die Nutzer, allen voran die KiTa-Kinder und die Schlosskids der Schlosspatrioten, werden im neuen Jahr im fertigen Schmuckstück einziehen können und der Baustellencharakter bleibt dann nur noch auf Erinnerungsfotos.

Wie auch die Großen, helfen auch die Kleinen im Torhaus kräftig mit bei den Arbeiten, die kein Fachmann ausführen muss. So wurde das Haus vollständig geräumt und die alten Tapete entfernt. Nun ist die Elektrik bereits erneuert und der Verputzer aktiv und bald kommt schon neue Farbe ins alte Häuschen. Ob die Spende auch für die komplette Küche ausreicht, ist noch nicht ganz absehbar. Wer sich hier mit einer eigenen Spende beteiligen will, zum Beispiel für einzelne Küchengeräte vom Backofen bis zum Kühlschrank, ist jederzeit willkommen. Die Kinder freuen sich drauf. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön