Archiv
Norbert Walter-Borjans (Mitte) und Saskia Esken freuen sich nach der Bekanntgabe des Ergebnisses der Abstimmung zum SPD-Vorsitz im Willy-Brandt-Haus neben Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen - Foto: picture alliance / Jörg Carstensen / dpa

BERLIN Parteitag entscheidet

SPD-Basis will Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans an der Partei-Spitze

30.11.19 - Saskia Esken (58) und Norbert Walter-Borjans (67) sollen laut dem Votum der Mitglieder an die Spitze der SPD gewählt werden. Die Bundestagsabgeordnete und der ehemalige Finanzminister von Nordrhein-Westfalen setzten sich in der Stichwahl gegen den Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Klara Geywitz mit 53,06 Prozent durch.

Auf Klara Geywitz und Olaf Scholz entfielen 98.246 Stimmen (45,33 Prozent). Auf Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans entfielen 114.995 Stimmen (53,06 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 54,09 Prozent.Esken und Walter-Borjans kündigten an, die SPD zusammenhalten zu wollen. "Wir haben gestritten und waren immer freundschaftlich dabei", sagte Esken. Walter-Borjans sagte, es sei klar, dass sie dafür sorgen müssten, "dass wir zusammenbleiben. Nicht nur wir vier, sondern auch die Menschen, die euch unterstützt haben, die uns unterstützt haben." Esken und ihm sei bewusst, dass es keine Frage von Sieg oder Niederlage sei - zentral sei vielmehr, die SPD zusammenzuhalten.

"Jetzt müssen wir zusammenstehen", sagte Esken. Nur gemeinsam könne die SPD wieder stark gemacht werden. Olaf Scholz und Klara Geywitz sagten den designierten Parteivorsitzenden ihre Unterstützung zu. Die SPD habe mit Walter-Borjans und Esken nun eine neue Parteiführung und hinter dieser müssten sich alle versammeln, sagten beide nach der Verkündung des Ergebnisses am Samstag im Willy-Brandt-Haus. Ziel bleibe, die SPD wieder stark zu machen, das sei gemeinsame Sache.

Sobald weitere Reaktionen vorliegen aktualisiert OSTHESSEN|NEWS diese Meldung. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön