Archiv
Bürgermeister Edwin Schneider informierte sich vor Ort über den Abschluss der Sanierungsarbeiten. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Gutachten steht kurz vor Fertigstellung

Burgruine nach Einsturz von Mauerteilen wieder uneingeschränkt begehbar

04.12.19 - „Die Sanierung des Mauerwerkausbruches an der Burgruine ist abgeschlossen. Die Burgruine ist somit wieder uneingeschränkt nutzbar. Das noch in Arbeit befindliche Mauerwerksgutachten für die ganze Burgruine steht kurz vor der Fertigstellung.“ Dies waren wichtige Mitteilungen, die in der vergangenen Woche Bürgermeister Edwin Schneider und Pfarrer i.R. Manfred Hofmann als Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Burgruine Schlossberg von Objektleiter Gerd Buchberger vom La

ndesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), erhielten.

Grund der jetzt abgeschlossenen Sanierung war der Einsturz eines etwa 40 Quadratmeter großen Mauerteiles im März 2017 im nördlichen Bereich, seitlich des Treppenaufgangs zum Schlossbergturm. Dadurch war der Treppenaufgang selbst stark gefährdet und wurde gesperrt, wie auch der Bereich unterhalb der Mauer. Das eingestürzte Mauerloch hatte sich dann nach und nach vergrößert und die Mauerkrone war teilweise eingestürzt.

Trotz mehrerer Nachfragen seitens der Stadt und des Vereins zur Erhaltung der Burgruine Schlossberg beim Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, wurde erst im April diesen Jahres die Ausführungsplanung und das Leistungsverzeichnis erstellt. Die Angebotsphase und die Submission erfolgten im Mai, genauso wie die Angebotsprüfung und die Erstellung des Vergabevorschlages. Den Zuschlag erhielt die Firma Preuße & Rätsch aus Weimar. Seit mehr als einer Dekade ist die Sanierung und Instandsetzung historischer Bauwerke in ganz Deutschland Kerngeschäft der Firma.

Der Beginn der Bauarbeiten erfolgte ab dem 15. Juli und es war geplant, dass die Arbeiten bis Mitte August abgeschlossen werden sollten. Dies ließ sich jedoch nicht realisieren und erst in Mitte November wurde mit dem Rückbau der Sicherungsmaßnahmen begonnen. Bürgermeister Schneider und Manfred Hofmann zeigten sich jetzt über die Fertigstellung hocherfreut und warten nun auf das Ergebnis des Mauerwerksgutachtens und den eventuellen Fortgang von weiteren Sanierungsmaßnahmen. In diesem Zuge soll dann auch die Bobenhäuser Pforte mit Mitteln des Burgvereins saniert werden.

Bürgermeister Schneider informierte sich unmittelbar nach Erhalt der Informationen aus Fulda, vor Ort über die abgeschlossene Sanierung und genoss die tolle Aussicht vom Ulrichsteiner Wahrzeichen die den unzähligen Feriengästen über 32 Monate verwehrt war. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön