Konrad Haas, Paul Maar und Wolfgang Stute begeisterten mit ihrer harmonisch abgestimmten musikalischen Lesung. - Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA Das Sams war nicht dabei

Bestseller-Autor Paul Maar als Leser im "Schiefen Märchen-Trio"

05.12.19 - Das Sams war nicht dabei, das kommt ja auch immer samstags. Aber es verfolgt den Bestseller-Autor Paul Maar, der 60 Bücher geschrieben hat und bedauert, dass er immer wieder auf den Sams-Autor festgelegt ist. Am Dienstag präsentierte er im Rahmen einer musikalischen Lesung in der Hoehlschen Buchhandlung im be! sein mit „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ getiteltes Buch für Erwachsene. Ein Programmhöhepunkt im Jubiläumsjahr 2019/2020 des Kulturzuges Bebra e.V. als Veranstalter und ein Hochgenuss für alle, die „ihre Kindheit nicht wie einen alten Hut abgelegt haben“. Paul Maar betont, dass er sein inneres Kind nicht zuhause gelassen hat.

Alles ist wandelbar, auch traditionelle Märchen. Maars Fantasie und seine Sprachkunst verleihen den klassischen Märchen auf ironische und humorvolle Weise Flügel: Ein Zwerg, der aus der Bio-Tonne in Herrn Mockinpots gemütliche Wohnung zieht? „Mockinpot ist eine Karikatur von mir selbst. Ich kann auch nicht nein sagen, deshalb bin ich auch furchtbar gern nach Bebra gekommen“, versichert der Autor zum Vergnügen des aufmerksamen Publikums. Der Zwerg Friedrich, der sich in Mockinpots Wohnung längerfristig eingenistet hat und behauptet, ein Heinzelmann zu sein, verfällt letztendlich in einen Shopping-Wahn.

Paul Maar, ein Meister im Erzählen fantasievoller und witziger Geschichten, verdreht Märchenfiguren und klassische Märchenmotive zu ulkigen Zungenbrechern, verrückten Erzählungen und witzigen Abzählreimen, die allesamt wunderbar unterhaltsam sind. Vor allem seine Namensschöpfungen der erwähnten Prinzessinnen und Könige sind eine Fundgrube für jedes Namensregister.

Paul Maar war der Leser in dem „Schiefen Märchen-Trio“, das von dem Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute und dem Allround-Musiker Konrad Haas komplettiert wurde. Stute hat alle im Stück vorkommenden Instrumentaltitel komponiert und Haas, der vor allem seiner Flöte märchenhaft anmutende Töne entlockte, etliche der vorkommenden Gedichte vertont. Paul Maar genoss die Vorteile der Partner. Er erzählte ein Märchen, wie das von den Drillingen Prinz Otto, Prinz Otto und Prinz Otto, dann gab es ein Musikstück.

Damit Konrad Haas und Wolfgang Stute aber nicht nur rumsitzen und warten bis er fertig ist, wurden sie bei den Dialogen mit einbezogen. Der Autor huldigte im Gegenzug Prinzessin Annemarie mit seiner Gesangsstimme, die auf die Kleinanzeige des Königssohns, ein ewiger Junggeselle, reagierte. Beim Treffen im Karstadt-Restaurant im vierten Obergeschoss kam es zum Eklat. Der Königssohn wurde von ihr bei ihrer Charakterprüfung erwischt. Dazu durchwühlte er während einer kurzen Abwesenheit ihre Handtasche. Was ist die Moral von der Geschicht? So was tut man einfach nicht. Augenzwinkernd, nicht allzu offensichtlich, gibt Maar immer wieder Denkanstöße. Gleich drei Geschichten über warme Milch, einen goldenen Fön, mit dem sie telefonieren konnte und einem Herd, der ins Kino ging, widmete er Prinzessin Elisa, die einfach nicht einschlafen konnte.

Paul Maars Buch „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ ist  ein weiterer Garant für großes Lesevergnügen, getragen von Niveau und Humor. Einige der schiefen Märchen sind eher Kind gerecht und lehnen sich an alte Märchen an. Andere sind sehr ironisch und mehr für Erwachsene gedacht. Also ein Buch für die ganze Familie. Das dachten auch zahlreiche Besucher, kauften das Buch für sich selbst oder als Weihnachtsgeschenk. Paul Maar nahm sich viel Zeit, die Bücher zu signieren. Das „Schiefe Märchen-Trio“ begeisterte mit dieser harmonisch abgestimmten musikalischen Lesung, bei der kein schiefer Ton zu hören war. (gs) +++     

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön