Archiv
- Fotos: Winfried Möller

RASDORF (RHÖN) Bis zum 7. Januar begehbar

Beliebter Adventsweg feierlich eröffnet

04.12.19 - Zum dritten Mal in Folge kann man seit dem 01. Dezember 2019 bis zum 07. Januar 2019 in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf den Rasdorfer Adventsweg besuchen. Am ersten Adventssonntag wurde er eröffnet und gleichzeitig das erste Fenster des lebendigen Adventskalender geöffnet.

Frostig war es bei hereinbrechender Dunkelheit. Trotzdem war eine sehr große Zahl Menschen der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt, um bei der Eröffnung dabei zu sein. Der Rasdorfer Adventsweg, der sich in den letzten beiden Jahren schon großer Beliebtheit erfreuen konnte, sei eine religiös – meditative Weg. Er führe durch den Advent und die Weihnachtszeit, so Theo Lenz, Initiator und Organisator des Rasdorfer Adventsweges. Auf zehn Tafeln mit Assistenzfiguren gebe es Impulse zu  den Adventssonntagen, Nikolaus, dem Friedenslicht, der Herbergssuche, Weihnachten und Heilige Drei Könige. An der Station „Weihnachtskrippe“ könne man zusätzlich das Weihnachtsevangelium lesen. Durch die große Zahl der freiwilligen Helferinnen und Helfer habe es nur dreieinhalb Tage gedauert, den Weg fertigzustellen.

Theodor Lenz dankte den Menschen, ohne die die Arbeit nicht hätte geleistet werden können und für die tatkräftige Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs. Besonders sagte er den örtlichen Firmen Dank, die dazu beigetragen hätten, dass die Figuren das Jahr über aufbewahrt werden konnten und dass die Halterungen für die Weihnachtsbäume so nachkonstruiert worden seien, dass es keiner zusätzlichen Stützen, wie im vergangenen Jahr, bedurft hätte. Er bedankte sich auch bei den Nachbarn, die die „Bauleute“ mit warmen Getränken und Speisen versorgten. Die Segnung des Adventsweges hatte Dechant Markus Blümel übernommen. Der Weg gebe Impulse, damit Weihnachten nicht nur ein Fest der Geschenke sei. Die Eröffnung wurde vom Kindersingkreis (Leitung Jaqueline Günther/ Stephanie Hardegen) musikalisch begleitet.

Im Anschluss wurde auf dem Adventsweg das erste Fenster des „Lebendigen Adventskalender“ durch den Kindersingkreis geöffnet. Täglich „öffne“ eine andere Familie in Rasdorf, Grüsselbach und Setzelbach ein Fenster. Sabine Wiegand brachte die Figuren von Maria und Josef auf dem Weg der Herbergssuche zum ersten Fenster. Diese gehen bis zum Heiligen Abend von Haus zu Haus. Kinder können sich dabei nach dem Übergaberitus , Gebet und Gesang in einem Säckchen Schafwolle sammeln, die dann in der Kinderchristmette  am Heiligen Abend um 15 Uhr in der Stiftskirche in der Krippe ihren Platz findet.

Die Tafeln des Adventsweges sind abends beleuchtet und der Weg ist ökologisch mit Hackschnitzeln befestigt, so dass er jederzeit begangen werden kann. Besondere Aktionen sind das Kommen des Nikolaus am 6. Dezember um 17 Uhr, die Statio nach der Vorabendmesse am 7. Dezember, die Ankunft des Friedenslichts am 15. Dezember um 17 Uhr bei Familie Schmitt am Anger sowie die Aussendung der Sternsinger im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst am 05. Januar von der Adventswegstation „Heilige Drei Könige“. Der Rasdorfer Adventsweg ist selbsterklärend und kostenlos. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön