Archiv
Beim europaweiten Wettbewerb "The Innovation in Politics Awards 2019" ist die Stadt Bad Hersfeld für ihre Smart City-Projekte ausgezeichnet worden. - Archivfoto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Innovation zahlt sich aus

Hohe Auszeichnung: Bad Hersfeld gewinnt Preis für Smart City-Projekte

06.12.19 - Hohe Prämierung für Bad Hersfeld: Beim europaweiten Wettbewerb "The Innovation in Politics Awards 2019" ist die Kreisstadt für ihre Smart City-Projekte ausgezeichnet worden. Bad Hersfeld war als einer von 80 Finalisten aus 20 Ländern, darunter sieben Städte aus Deutschland, in das Rennen um die acht Preise gegangen.

Christian Scholz (2. v.re.), Geschäftsführer der Bad Hersfelder Wirtschaftsbetriebe, ...Foto: Innovation in Politics Institute / Sebastian Philipp

Die Festspielstadt wurde Siegerin in der Kategorie "Lebensqualität". Das Projekt "Smart City Bad Hersfeld" verbindet öffentliche Verwaltung, Bürger und Unternehmen der Stadt, um Leben und Arbeiten zu verbessern. Die Jury würdigte unter anderem, dass die Technologie-Projekte in der Kreisstadt nicht Selbstzweck seien, "sondern als wesentliches Kriterium den konkreten Nutzen für die Bürger in den Vordergrund stellen".

Der Wettbewerb hat mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Van der Bellen (Wien ist Sitz des Veranstalters) gleich zwei hochrangige Schirmherren. Stellvertretend für Bürgermeister Thomas Fehling nahm Christian Scholz, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe, den Preis vor rund 550 Gästen auf einer Gala am Berliner Kanzleramt entgegen.

Bürgermeister Thomas Fehling zu der Auszeichnung: "Wir freuen uns natürlich über die großartige Anerkennung unserer Arbeit der letzten vier Jahre. Vor allem, dass wir uns in dem Konzert vieler deutlich größerer Städte haben behaupten können, macht uns stolz. Smart City- und Digitalisierung-Projekte sind eben nicht nur den Ballungsräumen vorbehalten, auch Mittelstädte wie wir können da durchaus erfolgreiche eigene Vorhaben umsetzen. Wir danken der Jury, dass sie unsere bürgernahen Lösungen gewürdigt hat. Auch dem Veranstalter gebührt unser Dank – das Team hat sich sehr um uns bemüht."

Die "Innovation in Politics Awards" wurden ins Leben gerufen, um bahnbrechende politische Projekte in Europa zu finden und auszuzeichnen. Die europaweite Service-Organisation für Politiker und politische Institutionen präsentiert nach eigenen Angaben "die Arbeit von mutigen und kreativen Politikern aus allen demokratischen Parteien und auf allen Ebenen der politischen Tätigkeit in Europa, damit ihre Arbeit anderen als Quelle der Inspiration dienen kann".

Die Preise wurden dieses Jahr zum dritten Mal in acht Kategorien verliehen: Lebensqualität, Wohlstand, Arbeitsplätze, Ökologie, Zivilisation, Demokratie, Menschenrechte und Gemeinwesen. Neben dem Hauptkriterium Innovation werden die eingereichten Projekte nach den drei weiteren Kriterien Partizipation, Vertrauensbildung und Nachhaltigkeit beurteilt. Eine Jury aus über tausend europäischen Bürgern entscheidet, wer die jährlichen Awards erhält. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön