Archiv
Ortstermin auf dem Gelände des geplanten Neubaus an der Pacelliallee/Ecke Dr. Dietz-Straße (von links): OB Dr. Heiko Wingenfeld, Christian Wedler (Geschäftsführer GWH Bauprojekte GmbH) und Dr. Thomas Menzel (Vorstandssprecher Klinikum Fulda). - Foto: Stadt Fulda

FULDA Für Azubis und Beschäftigte des Klinikums

GWH plant Neubau an der Pacelliallee mit bis zu 60 Wohnungen

05.12.19 - Gute Nachricht für Auszubildende und Beschäftigte des Klinikums Fulda: In unmittelbarer Nähe des Klinikumgeländes sollen an der Ecke Pacelliallee/Dr. Dietz-Straße insgesamt bis zu 60 Wohnungen entstehen. Die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen ist Eigentümerin der Grundstücke und plant einen entsprechenden Neubau. Hintergrund ist, dass das Klinikum Fulda dringend geeigneten Wohnraum für seine Bediensteten benötigt. 

Die GWH bringt derzeit in Abstimmung mit der Stadt Fulda und dem Klinikum Fulda die Auslobung für ein sogenanntes Werkstattverfahren auf den Weg. Mit Hilfe dieses Werkstattverfahrens soll ein mehrstöckiges Wohngebäude mit kleinen Appartements für das nahe gelegene Klinikum geplant werden. Ziel des Verfahrens ist es, - neben der zu erstellenden Entwurfs- und Genehmigungsplanung - die Ergebnisse dann in einen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan einmünden zu lassen. 

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld betonte, das Vorhaben der GWH passe sehr gut zu den Anstrengungen der Stadt, Fulda als Standort für Mediziner und klinisches Fachpersonal noch attraktiver zu machen, etwa bei der Medizinerausbildung in Kooperation mit der Uni Marburg und der Hochschule Fulda. „Alles, was uns in diesen Anstrengungen unterstützt, ist ein weiterer Baustein im Bemühen, dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen entgegenzuwirken“, so Wingenfeld.

Für die GWH Bauprojekte GmbH, eine Tochtergesellschaft der GWH, welche das Vorhaben realisieren soll, versicherte Geschäftsführer Christian Wedler, „dass ein solches Verfahren in der sehr guten Kooperation mit der Stadt Fulda auch zu sehr guten Ergebnissen führen wird“. Zudem, so betonte Wedler, werde „das Engagement aller Beteiligten im Stadtteil Ziehers-Süd mit dem Resultat dieses Verfahrens einen weiteren positiven Meilenstein erhalten“. Zur Dimension des Projekts erläuterte der Geschäftsführer: „Am Ende des Verfahrens können wir uns eine Bandbreite von 30 bis 60 Wohnungen vorstellen, je nach Wohnungsgröße und -zuschnitt.“

Auch Klinikumsvorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel begrüßte das Vorhaben: „Diese Appartements sind ein weiterer Baustein für das Klinikum Fulda, der die Gewinnung und Bindung von Fachkräften weiter verbessert.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön