Archiv
Der Arbeitskreises Energie umfasst derzeit 20 Mitglieder, die organisiert vom Umweltzentrum Fulda seit 1994 jährlich die Fuldaer Energiewochen veranstalten. - Foto: Volker Strauch

FULDA Positive Bilanz

Fuldaer Energiewochen: über 1.300 Besucher bei 19 Veranstaltungen

06.12.19 - Eine in der Summe positive Bilanz haben die Veranstalter der Fuldaer Energiewochen zur 26. Ausgabe der Veranstaltungsreihe gezogen. Zu den 19 Veranstaltungen im Zeitraum zwischen dem 04. und 28. November kamen insgesamt mehr als 1.300 Besucher. Zur Eröffnung hatte ein Infomarkt des Fuldaer Arbeitskreises Energie einschließlich der Vorführung des Filmes „Autark – Leben mit der Energiewende“ und Diskussion mit dem Filmemacher Frank Farenski in der Hochschule Fulda stattgefunden.

Originell und gut besucht war die Karikaturen-Ausstellung „Klimawandel ist nicht witzig“ im Fuldaer Stadtschloss, die vom Klimaschutzmanagement der Stadt organisiert wurde. Neu im Arbeitskreis ist die Fronius GmbH, die an ihrem Sitz in Neuhof-Dorfborn einen gut besuchten Nachmittag zu „Strom-Wärme-Mobilität“ veranstaltete.

Das Programm 2019 umfasste 19 Veranstaltungen für das Energiesparen im Alltag sowie wissenschaftliche und energiepolitische Themen. Bemerkenswert ist, dass Informationen zu Solarwärme, Fotovoltaik, Heizen mit Pellets, Wärmedämmung und Umrüstung der Haustechnik, die bereits seit vielen Jahren sowohl zu den Energiewochen als auch zu weiteren Terminen von etlichen Experten des Arbeitskreises angeboten werden, in diesem Jahr besonders intensiv nachgefragt wurden. Aber auch klimarelevante spezielle Aspekte, wie die in der Hochschule diskutierten Auswirkungen der Ernährung auf das Klima oder die Wahl anderer Stadtbaumarten im Klimawandel wurden gut beachtet. Insgesamt zog der Arbeitskreis eine positive Bilanz und stellte ein deutlich gewachsenes Interesse an Möglichkeiten zu klimafreundlichen Verfahren und Techniken im Alltag fest.

Der Arbeitskreises Energie umfasst derzeit 20 Mitglieder, die organisiert vom Umweltzentrum Fulda seit 1994 jährlich die Fuldaer Energiewochen veranstalten. In diesem Zeitraum zogen insgesamt 573 Einzelveranstaltungen rund 37.000 Teilnehmende an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön