Archiv
4.000 Euro gehen an den Musikverein Mittelrode. Rechts im Bild: Die Günther Bau-Brüder - Fotos: Martin Engel

FULDA Erstes Adventskonzert voller Erfolg

Großzügige Spende von Günther Bau: 4.000 Euro für Musikverein Mittelrode

07.12.19 - Im Mai 2019 feierte das Bau-Unternehmen Günther-Bau aus Fulda-Mittelrode 50-jähriges Jubiläum. "Das haben wir zum Anlass genommen und ein Spendenkonto errichtet", erklärt Geschäftsführer Markus Günther. Anstatt Geschenken, konnten die Gäste einen Geldbetrag überweisen. Am 1. Adventssonntag durfte sich der Musikverein Mittelrode dann besonders freuen: "Von den insgesamt 9.000 Euro gehen 4.000 Euro an die Sänger", so Günther.

"Die weiteren 4.000 Euro werden wir in zwei Wochen dem Tischtennisclub überreichen." Weitere kleinere Geldbeträge werden ortsansässigen Vereinen zugutekommen. "Mein Bruder Alexander und ich freuen uns mit den Vereinen." Der Musikverein Mittelrode hatte am 1. Adventssonntag zu seinem ersten vorweihnachtlichen Konzert in der Kirche St. Hubertus in Oberrode eingeladen. In der voll besetzten Kirche lauschten die Zuhörer den Klängen und ließen sich auf die besinnliche Adventszeit einstimmen. Mit dem Spendenerlös des Konzertes und der großzügigen Spende der Firma Günther-Bau möchte der Verein auch in den nächsten Jahren weiter die Jugendarbeit im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Fulda fördern und den Kindern im westlichen Stadtgebiet der Stadt Fulda eine musikalische Ausbildung ermöglichen.

Nach der feierlichen Eröffnung mit dem Titel „A Sign for Freedom“ durch den Musikverein unter der Leitung ihres Dirigenten Christoph Vey übernahm die Bläserklasse des Vereins unter Leitung des Ausbilders und Dirigenten Martin Klüh von der Musikschule der Stadt Fulda das musikalische Programm. Die vor ca. einem Jahr neu gegründete Bläserklasse an der Grundschule Haimbach spielte erstmalig vor großem Publikum und konnte mit ihren Titeln „Opus 1“, „Vom Himmel hoch“, „Morgen Kinder wird’s was geben“, Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ das Publikum begeistern.

Im Anschluss an die Bläserklasse spielte der Musikverein weiter. Bei dem Titel „Give us Peace (Dona nobis pacem)“ brillierten Anouschka Leipold und Henrik Bettinger mit einem wunderschönen Trompeten-Solo. Schwungvoll ging es mit dem Medley „A Happy Winter Holiday“ und der Interpretation von Jingle Bell Rock, Winter Wonderland sowie Feliz Navidad weiter. Beim Titel „My Dream“ von den Fegerländern zeigte Andreas Kanne mit einem gefühlvollen Flügelhornsolo sein Können und lud die Zuhörer ein, Ihren eigene n Traum zu träumen. Nach den beiden Titeln „Jesu bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und „Highland Cathedral“ endete das 1. Adventkonzert des Musikvereins mit der Zugabe „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Die positive Resonanz des Publikums ist für den Musikverein Mittelrode Ansporn, den mit dem neuen Dirigenten seit Jahresbeginn eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön