Archiv
Die Bundesregierung möchte Pauschalreisende entschädigen. - Symbolbild: pixabay

REGION Nach der Pleite

Bundesregierung will betroffene Thomas-Cook-Kunden entschädigen

11.12.19 - Ein Hoffnungsschimmer für Pauschal-Urlauber, die ihre Reise beim insolventen Reiseveranstalter Thomas Cook gebucht haben: laut Berichten der ARD soll am Mittwoch darüber entschieden werden, ob die Bundesregierung die Entschädigungen übernimmt, die nicht versichert sind. Schon vor dem endgültigen Aus des Reiseveranstalters Mitte November wurden alle für das Jahr 2020 gebuchten Reisen - nach eigenen Angaben rund 660.000 - abgesagt.

Laut der Medieninformation soll heute im Kabinett beschlossen werden, ob den Pauschalurlaubern finanziell geholfen werden kann. "Dabei geht es Regierungskreisen zufolge um jenen Betrag, für den der zuständige Versicherer, die Zurich Versicherung, aller Voraussicht nach nicht aufkommen wird", schreibt die ARD. Denn die Zurich Versicherung wird nur einen kleinen Anteil der Schadenssumme erstatten können - die gesetzlich festgelegte Versicherungssumme von 110 Millionen Euro reicht nicht aus, um alle Kunden entschädigen zu können. Der Schaden belaufe sich nämlich auf etwa 500 Millionen Euro.

Hintergrund

Am 23. September 2019 hatte Thomas Cook seine Geschäfte eingestellt, der Insolvenzantrag folgte. Am 25. September meldeten die Thomas Cook in Deutschland, die Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen und Öger Tours Insolvenz an. Am 21. November dann die endgültige Gewissheit: der Reisekonzern Thomas Cook stellte seinen Betrieb vollständig ein. Die Mitarbeiter der Marken Neckermann Reisen, Air Marin und Thomas Cook Signature haben zeitgleich mit der Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens ihre Kündigung erhalten. Rund 1.000 Angestellte waren betroffen.

Für andere Teile des Unternehmens konnte ein Käufer gefunden werden. So gab beispielsweise der Warenhauskonzern Galeria Kaufhof bekannt, 106 der insgesamt 126 Reisebüros von Thomas Cook zu übernehmen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön