Archiv
Polizeipräsident Günther Voß dankte Bankangestellte Johanna Reder, die eine Seniorin davor bewahrte, auf eine Betrugsmasche hereinzufallen. - Foto: Polizeipräsidium Osthessen

FULDA Vorbildliches Verhalten

Bankmitarbeiterin bewahrt Seniorin vor Enkeltrick

12.12.19 - Durch das vorbildliche und geistesgegenwärtige Handeln einer Bankmitarbeiterin wurde eine Rentnerin aus Fulda davor bewahrt, 30.000 Euro an einen Betrüger zu verlieren.

Am Dienstag (19.11.) erhielt eine 83-Jahre alte Seniorin aus Fulda einen Anruf eines vermeintlichen Verwandten. Dieser brachte die Dame durch eine geschickte und sehr überzeugend wirkende Gesprächsführung dazu, zur Postbank nach Fulda zu fahren, um dort 30.000 Euro abzuheben. Hier traf sie auf die Bankangestellte Johanna Reder.

Frau Reder kam das Verhalten und auch der hohe Bargeldbetrag, welcher abgehoben werde sollte, verdächtig vor. In einem persönlichen Gespräch sensibilisierte sie die Seniorin und bewahrte sie vor dem Verlust ihres Ersparten. Durch ihr aufmerksames Vorgehen hatte Frau Reder wesentlichen Anteil daran, dass der "falsche Verwandte" nicht erfolgreich war.

Polizeipräsident Voß zeigte sich sehr erfreut über das Verhalten von Frau Reder. "So engagierte und aufmerksame Mitbürgerinnen und Mitbürger brauchen wir", erklärte Voß. Im Anschluss an eine kleine Gesprächsrunde überreichte Polizeipräsident Voß Frau Reder eine kleine Anerkennung und sprach ihr nochmals seinen Dank aus.

Das Polizeipräsidium Osthessen hat unter anderem diesen Betrugsmaschen mit der Kampagne "Senioren sind auf Zack" den Kampf angesagt. Unter www.senioren-sind-auf-zack.de können sich alle Bürgerinnen und Bürger über die Betrugsmaschen der Kriminellen informieren und finden auch die jeweiligen Ansprechpartner für entsprechende Beratungen.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön