Archiv
Der O|N-Jahresrückblick 2019 - Fotos: O|N-Archiv

REGION Teil 3: Juli, August & September 2019

Der O|N-Jahresrückblick: Rüpel-Briten im Freibad, Thomas-Cook-Pleite

30.12.19 - Das Jahr 2019 ist so gut wie vorbei: In zwölf Monaten hat sich in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einiges in Osthessen getan. Wir erinnern in den letzten Tagen des Jahres an die wichtigsten, bewegendsten und unterhaltsamsten Ereignisse. Heute geht’s weiter mit den Monaten Juli, August und September.

Juli 2019

Jugendliche setzen Mülltonnen in Brand - Flammen greifen auf Kita über

Archivbilder: O|N

Große Aufregung Anfang Juli im Künzeller Kindergarten Wolkenland: Brandstifter setzten Mülltonnen in Brand, die Flammen hatten auf die Außenfassade des Gebäudes übergegriffen. Durch rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Künzell, Dirlos, Engelhelms und Keulos konnte eine weitere Ausdehnung des Feuers auf das Gebäude verhindert werden. Im August konnte die Kita wieder eröffnen. Anfang November konnten die Ermittler einen 17-jährigen und einen 18-jährigen Fuldaer festnehmen.

Schlitzer Bürgermeister Altstadt schmeißt Rüpel-Briten aus dem Freibad

Eine fast 30-köpfige Gruppe aus England sorgte auf dem Campingplatz und im Schlitzer Freibad für mächtig Ärger: sie belästigten andere Gäste und bedrohten und beschimpften das Personal. Bürgermeister Alexander Altstadt (CDU) hatte irgendwann die Faxen dicke und hat den Rüpel-Briten höchstpersönlich einen Platzverweis erteilt. "Den haben sie dann auch ohne große Probleme akzeptiert - ihr Geld wollten sie nicht zurückhaben, das sollten wir als Trinkgeld behalten." Vor dem Bürgermeister hatten die insgesamt acht Familien samt Kind und Kegel offensichtlich Respekt. Vor den anderen Gästen und dem Personal nicht.

Drei junge Hersfelder in U-Haft: Vergewaltigung im Hotelzimmer auf Mallorca?

Foto:Enrique Calvo/picture alliance

Dieser Fall sorgte im Juli 2019 für deutschlandweite Aufregung: vier Männern aus Bad Hersfeld wurde vorgeworfen, eine 18-Jährige gemeinschaftlich in einem Hotelzimmer auf Mallorca vergewaltigt zu haben. Die 18-jährige Frau aus Deutschland hatte Anfang Juli Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet - daraufhin wurden vier junge Männer zwischen 19 und 23 Jahre auf dem Flughafen von Palma de Mallorca vorläufig festgenommen, die gerade den Rückflug nach Hause antreten wollten. Die mutmaßlichen Täter haben die Vorwürfe der jungen Frau vor dem Haftrichter aber bestritten und behauptet, es habe sich um einvernehmlichen Sex gehandelt. Zuletzt gab es mehrere Zeuginnen, die der Darstellung des Vorgangs, welcher die Verdächtigen belastete, widersprochen hätten. Laut Medienberichten Ende September soll einer der Festgenommenen wieder auf freiem Fuß sein.

Die Welt zu Gast bei Freunden: das Schlitzer Trachtenfest

In diesem Sommer war es wieder soweit: die Welt war zu Gast bei Freunden - auf dem Trachtenfest in Schlitz. Alle zwei Jahre verwandelt sich die Burgenstadt zur größten Bühne der Welt. Die Auftritte auf der Freilichtbühne mussten wegen starken Unwetter abgesagt werden. Doch am nächsten Tag konnte gefeiert werden: internationale und nationale begeisterten mit ihren Tänzen. Die Liebe zum Brauchtum in der Heimat verbindet die Gruppen aus aller Welt. Das nächste Trachtenfest findet am zweiten Wochenende im Juli 2021 statt.

Partielle Mondfinsternis: ein Naturschauspiel der besonderen Art

Im Juli gab es ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art: in ganz Osthessen konnte man eine partielle Mondfinsternis beobachten. Ein rostroter Mond schimmerte am Himmel, als Teile des Erdtrabanten im Kernschatten der Erde lagen. Für etwa drei Stunden konnten Himmelsgucker das seltene Ereignis beobachten. Zwischen 22.00 und 1.00 Uhr waren die Blicke vieler Osthessen gen Himmel gerichtet.

Demo in Kassel: Tausende Menschen gehen gegen Rechts auf die Straße

Teilnehmer einer Gegendemnstration gehen mit Plakaten und Flaggen durch die Stadt. ...Foto :picture alliance/Swen Pförtner/dpa

Auf Kassel blickte am 20. Jui ganz Hessen: die Stadt im Norden des Landes wurde von tausenden Demonstranten aufgesucht. Grund: Die Kleinstpartei "Die Rechte" wollte am Jahrestag des Hitler-Attentats vor dem Amtssitz des ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke demonstrieren - "gegen Pressehetze und Verbotsirrsinn". Doch Kassel zeigte an diesem Tag, dass es offen für Vielfalt ist: etwa 120 Organisationen - über 10.000 Menschen, gingen ebenfalls auf die Straßen - und demonstrierten gegen die Rechtsextremen.

Schüsse auf Eritreer

Großeinsatz in Wächtersbach: An einem Montagnachmittag im Juli ist ein 26-jähriger Eritreer aus einem fahrenden Auto angeschossen worden. Er erlitt durch den Schuss schwerste Verletzungen. Der mutmaßliche Schütze (55) hat sich anschließend selbst getötet. Die Polizei fand einen Abschiedsbrief, in dem es auch um die Tat ging. Nur einen Tag später gingen bei einer Mahnwach über 500 Leute in Wächtersbach auf die Straßen, um gegen Rechts zu demonstrieren. Das Opfer saß nach der Tat für kurze Zeit im Rollstuhl.

Junge (8) wird vor Zug gestoßen und stirbt

Schock am 29. Juli in Frankfurt: Ein achtjähriger Junge aus dem Hochtaunuskreis wurde am Frankfurter Flughafen von einem 40-jährigen Eritreer vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Seine Mutter konnte sich noch rechtzeitig retten, der Junge verstarb jedoch noch an der Unfallstelle.

Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft waren Anfang Dezember abgeschlossen. Der Täter, Habte A., kam nach der Tat zunächst in Untersuchungshaft und wenig später in ein psychiatrisches Krankenhaus. Er soll an einer psychischen Grunderkrankung leiden. Die Staatsanwaltschaft hält den Angeklagten offenbar für nicht schuldfähig. Im Prozess, der nächstes Jahr beginnt, soll es darum gehen, ob er dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht wird.

August 2019

Geldautomat in Bronnzell gesprengt - Sparkasse schließt Filiale

Anfang August wurde der Geldausgabeautomat der Filiale der Fuldaer Sparkasse in Fulda-Bronnzell, in der Bronnzeller Straße, aufgesprengt. Durch Anwohner wurde beobachtet, wie zwei dunkel gekleidete Männer nach der Sprengung ihr Equipment in einen in der Nähe geparkten dunklen Audi A 4/A 6 Avant legten und anschließend in Richtung Bronnzeller Kreisel davonfuhren. Die sofort eingeleiteten umfangreichen Fahndungsmaßnahmen mit Einsatz des Polizeihubschraubers verliefen negativ.

Am 20. November dann die Hiobsbotschaft: Die Sparkasse wird nach dem Vorfall nicht mehr öffnen - die Reparatur- und Renovierungskosten seien zu hoch.

Deutsche Grillmeisterschaften erneut in Fulda

Schon zum vierten Mal war Fulda wieder das Zentrum der Glut: die deutsche Grill-Elite war auch in diesem Jahr mit fast 50 Teams zu Gast auf dem Messegelände Fulda Galerie. Zwei Tage lang traf sich die Szene zu den Deutschen Grillmeisterschaften. Und hier kam nicht nur die übliche Bratwurst auf den Teller: auch Fisch, Kalb, Reh oder vegetarische Gerichte wurden von den Meistergrillern für die Jury zubereitet. Grillkönig wurde das Grillteam "GutGlut", das nichts anbrennen lassen hat und Deutscher Grillmeister 2019 der Profis geworden ist. Den zweiten Platz belegen die "BBQ Monster"; den Bronzerang haben sich die "BBQ Wiesel" gesichert. Bei den Amateuren haben "Ringo‘s Stars" die Nase vorn; gefolgt von den "Berliner BBQ Brothers" und den "Brandstiftern".

Genussfestival wegen Unwetter abgesagt

Vier Tage lang verwandelt sich die Pauluspromenade sowie der vordere Teil des Schlossgartens jeden Sommer in eine duftende Flaniermeile aus Kultur und Köstlichkeiten. Spitzenköche aus der Region verzaubern die Gäste aus nah und fern mit ausgewählten Gaumenfreuden, edlen Tropfen und kulinarischer Kreativität beim Genussfestival. Umrahmt von einem bunten Kulturprogramm, entsteht so im Herzen der Barockstadt ein Ambiente entspannter Geselligkeit. Auch in 2019 war das Festival ein voller Erfolg - allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen: am Freitagabend hatten die Veranstalter das Genussfestival in Absprache mit den Sicherheitsbehörden wegen eines Unwetters abgesagt.

Vom Ehemann erwürgt: 27-jährige Irakerin stirbt

Im Ortskern von Bad Salzschlirf ist ein Ehestreit eskaliert: Ein Mann hat seine Ehefrau so lange gewürgt, bis diese bewusstlos wurde. Gäste, die zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Wohnung des Ehepaars zu Besuch waren, fanden die leblose Frau und verständigten die Polizei. Besucher des Ehepaares fanden die Frau in der Wohnung und alarmierten die Polizei und Rettungsdienste. Der tatverdächtige Mann konnte widerstandslos festgenommen werden. Ein paar Tage später erlag die junge Frau ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Bonifatius regelt den Fußgängerverkehr

In Trier zeigt Karl Marx Passanten, ob sie eine Straße überqueren dürfen, Elvis Presley übernimmt diese Aufgabe in Friedberg. Fulda hat nun nachgezogen und das klassische Ampelmännchen zumindest im innerstädtischen Barockviertel fürs erste verbannt: Hier regelt den Fußgängerverkehr nun Bonifatius höchstpersönlich. „Im Zuge des Stadtjubiläums wollten wir etwas Besonderes machen. Also sind wir auf die Idee gekommen, die Fußgängerampeln zu verschönern“, so die Stadt Fulda.

Pappert zieht nach Eichenzell

Als Wilhelm Pappert 1928 die erste Backstube in Poppenhausen eröffnete, ahnte niemand, dass 91 Jahre später täglich bis 200.000 Brötchen und andere Backwaren an die inzwischen 118 Filialen in Hessen, Thüringen und Bayern ausgeliefert werden würden. Seither hält Pappert Poppenhausen inmitten der Rhön die Treue. Dort sind jedoch sämtliche Kapazitäten ausgeschöpft, Wachstum ist nicht mehr möglich. Der einzige logische Schritt: Die Großbäckerei zieht um - in den Industriepark Rhön in Eichenzell. "Wir stehen am Anfang der Planungen, haben Gedanken und Visionen und wollen innerhalb der nächsten fünf Jahre ein neues Backhaus in Eichenzell-Rönshausen bauen und beziehen", sagt Geschäftsführer Bernd Pappert.

Versperren von Rettungsgasse und Radwegen wird richtig teuer

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will die Straßenverkehrsordnung ändern: Vor allem das Versperren der Rettungsgasse und das Parken auf Radwegen soll deutlich teurer werden. Das Bußgeld für das Versperren der Rettungsgasse soll auf 320 Euro inklusive Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg angehoben werden. Bis zu 100 Euro soll das Parken in zweiter Reihe, auf Geh- und Radwegen sowie das Halten auf den Schutzstreifen (durch gestrichelte Linien getrennte Radwege auf der Straße) kosten. Bisher durfte man drei Minuten auf Schutzstreifen halten, dann nicht mehr.

Tourismusboom in Fulda hält an

Der Tourismusboom in der Stadt Fulda hält weiter an: Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnete die Stadt erneut ein kräftiges Plus bei den Gästeankünften und den Übernachtungen. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum verzeichnet die Tourismusstatistik 5,1 Prozent mehr Ankünfte und sogar 6,3 Prozent mehr Übernachtungen. In absoluten Zahlen waren es 193.179 Gäste (zum Vergleich 1. Halbjahr 2018: 183.800) beziehungsweise 321.775 Übernachtungen (1. Halbjahr 2018: 302.886).

Schwere Unwetter wüten im Main-Kinzig-Kreis

Über 330 Feuerwehreinsätze, einen Schaden der in die Millionen geht und 22 Verletzte: Das ist die Bilanz eines schweren Unwetters im August im Main-Kinzig-Kreis und in Offenbach. Besonders hart traf es Dietzenbach und Langen. Vollgelaufener Keller, umgestürzte Bäume und umgekippte Strommasten führten zu hunderten Alarmierungen. Mehrere Augenzeugen sollen von einem Tornado über dem Kreis Offenbach berichtet haben. In Gelnhausen krachte gegen 18:45 Uhr auf der K889 in Richtung Biebergemünd-Bieber ein Baum auf ein fahrendes Auto. Dabei erlitt die 75-jährige Beifahrerin schwere Kopf-Verletzungen.

35.000 Besucher beim "Bonifatius"-Musical

2005 wurde „Bonifatius“ von den Lesern der größten deutschen Musicalfachzeitschrift „DaCapo“ zum besten Musical des Jahres gekürt. 15 Jahre nachdem das Werk in Fulda uraufgeführt wurde, haben die Spotlight-Produzenten das Leben und Wirken des englischen Missionars Wynfreth von Credition für die Bühne neu inszeniert. Mit Spannung wurde die Wiederaufnahme des Stückes im August erwartet. Insgesamt sieben Vorstellungen des Musicals begeisterten tausende Zuschauer. "Wir sind alle total glücklich, dass alles so gut geklappt hat", sagt Scholz nach den Aufführungen zu O|N. "das Wetter hat mitgespielt, keiner wurde verletzt, und durch die lukullischen Angebote hier in der Pauluspromenade und die bequemen Sitzgelegenheiten herrschte eine richtige mediterrane Atmosphäre." 35.000 Leute hätten das Stück gesehen, alle Plätze waren belegt.

September 2019

Vollbrand bei Metallbau Schütz

Großalarm in der Gemeinde Künzell Anfang September: In der Nacht ist die Halle des metallverarbeitenden Betriebes 'Metallbau Schütz' im Ortsteil Keulos in Brand geraten. Der Schaden liegt bei über einer Million Euro. Mehr als 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.

Bahn weiht neues Trainingszentrum ein

Während der bundesweit hitzigen politischen Diskussionen um Gegenwart und Zukunft der Deutschen Bahn weihte das Unternehmen in Fulda ein neues Trainingszentrum ein. In dem geschwungenen Gebäude an der Esperantostraße/Magdeburger Straße werden künftig bis zu 15.000 Mitarbeiter geschult. Die Werner Holding hat an dem Standort rund elf Millionen Euro investiert. Von der ersten Idee im Herbst 2016 bis zur offiziellen Einweihung sind gerade einmal knapp drei Jahre vergangen. Neben der Bahn haben sich unter anderem auch die Region Fulda und ein Café in dem Neubau eingemietet.

Reisekonzern Thomas Cook ist pleite

Nachdem Air Berlin Mitte August 2018 Insolvenz angemeldet hatte, stand im September die nächste Fluggesellschaft vor dem Aus. In der Nacht vom 22. zum 23. September beantragte die Thomas Cook Group die Zwangsliquidation. Hunderttausende Deutsche bangten um ihren Urlaub - und das kurz vor den Herbstferien. Am 21. November kam dann die endgültige Bestätigung: das Aus für den deutschen Reisekonzern Thomas Cook. Die Mitarbeiter der Marken Neckermann Reisen, Air Marin und Thomas Cook Signature haben zeitgleich mit der Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens ihre Kündigung erhalten.

Am 11. Dezember konnten Pauschal-Urlauber aufatmen: denn die Bundesregierung hat in einer Kabinettssitzung beschlossen, die Entschädigungen zu übernehmen, die nicht versichert sind. - Morgen: Oktober, November & Dezember 2019 (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön