Archiv
Beim Treffen der Lenkungsgruppe im Stadtschloss (von links): OB Dr. Heiko Wingenfeld (Fulda), Erster Beigeordneter Peter Happ (Eichenzell) sowie die Bürgermeister Dieter Kolb (Eichenzell), Carsten Froß (Petersberg) und Timo Zentgraf (Künzell). - Foto: Stadt Fulda

FULDA Treffer der vier Rathauschefs

Stadtregion: Suchraum für interkommunale Gewerbeflächen wird erweitert

13.12.19 - Die Bürgermeister der Stadtregion Fulda haben sich bei ihrem jüngsten Treffen im Fuldaer Stadtschloss mit der Zukunft der interkommunalen Entwicklung von Gewerbegebieten beschäftigt. Im Jahr 2010 hatten Fulda, Eichenzell, Künzell und Petersberg vereinbart, dass Gewerbeflächen an den Autobahnabfahrten Fulda-Süd und Fulda-Mitte gemeinsam entwickelt werden sollen. Ziel war es, zukünftig bei der Unternehmensansiedlung an einem Strang zu ziehen.

Mit Blick auf die vergangenen neun Jahre bilanzierte nun die Lenkungsgruppe der Stadtregion Fulda, dass im Rahmen der interkommunalen Vereinbarung bisher nur die Gemeinde Eichenzell interkommunale Gewerbeflächen veräußern konnte. Insgesamt sechs Hektar am Dreieck Fulda-Süd wurden an Unternehmen verkauft.

Aktuell finden ansiedlungswillige Unternehmen kaum noch freie Gewerbefläche in der Stadtregion. Die Bürgermeister betonten im Stadtschloss, dass sie sich mit viel Engagement um den Ankauf von Grundstücken bemühen. Die anhaltende Niedrigzinsphase und die starke Nachfrage nach landwirtschaftlichen Flächen seien aber kaum überwindbare Hürden. Trotz dieser unbefriedigenden Situation halten die Kommunen der Stadtregion an der grundsätzlichen Zielsetzung der gemeinsamen Flächenentwicklung fest.

Um diese Zielsetzung umzusetzen, vereinbarten die kommunalen Partner, dass die Gemeinden Petersberg und Künzell prüfen, ob kurzfristig gewerblich nutzbare Grundstücke als interkommunale Flächen eingebracht werden können. Fulda, Petersberg und Künzell erklären zudem ihre Bereitschaft, dass künftig auch Gewerbeflächen als interkommunale Flächen eingebracht werden sollen, die über die vertragliche Verpflichtung hinausgehen. Das bedeutet, dass die Partner nicht nur die ursprünglich geplanten Gewerbestandorte an der Autobahnabfahrt Fulda-Mitte im Blick haben, sondern auch andere realisierbare Standorte interkommunal entwickeln wollen.

Die Bürgermeister der Stadtregion wollen zukünftig auch die Möglichkeit nutzen, sich gegenseitig beim Ankauf von Grundstücken zu unterstützen. So ist es in vielen Fällen erforderlich, dass landwirtschaftliche Tauschflächen im Rahmen des Grunderwerbs bereitgestellt werden müssen. Während bisher in solchen Fällen jede Kommune auf ihre eigenen Flächenreserven angewiesen war, will man künftig auch über die Gemeindegrenzen zusammenarbeiten.

Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass auch angesichts der aktuellen Problemlage die Chancen der interkommunalen Zusammenarbeit überwiegen. Ein Zurück in die Zeiten, wo jede Gemeinde ihre eigenen Ziele verfolgte, soll es daher nicht geben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön