Archiv
v.l.: Sophia Mohr (Kulturagentur Rhön-Grabfeld), Landrat Thomas Habermann und Jurgita Groß (Bildungskoordination des Landkreises Rhön-Grabfeld) - Foto: Pauline Feichtinger

RHÖN-GRABFELD Kulturpaten gesucht

KulTourTandem – Patenschaftsprogramm für Jugendliche

12.12.19 - Der Landkreis Rhön-Grabfeld hat ein neues Kulturprojekt initiiert, das zum zweiten Schulhalbjahr, im März 2020, starten wird: das KulTourTandem. Bei KulTourTandem werden Patenschaften zwischen einem Erwachsenen (KulTourPate) und zwei Schülern (zwischen 10 und 14 Jahren) gebildet.

Zusammen mit den ehrenamtlichen Patinnen und Paten besuchen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vier unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen innerhalb eines halben Jahres. Die Veranstaltungen werden mit allen Patenteams gemeinsam besucht. Aus unterschiedlichen Gründen ist es heute für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich, am Kunst- und Kulturangebot in ihrer Region aktiv teilzunehmen.

Hinzu kommt, dass im ländlich geprägten Raum der Zugang zu kulturellen Angeboten allein durch die infrastrukturellen Bedingungen eingeschränkt ist. Das KulTourTandem setzt an dieser Stelle an und bietet eine Möglichkeit, den Zugang zu Kultur durch organisierte Ausflüge zu erleichtern. Gerade junge Menschen profitieren von kulturellen Angeboten. In einem ungezwungenen Rahmen haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, außerhalb von Schule und Familie, die kulturelle Vielfalt der Region kennen zu lernen.

Für KulTourTandem ist der Landkreis derzeit auf der Suche nach Paten. Ganz davon abgesehen, dass die KulTourPaten selbst (kostenfrei) an den Ausflügen teilnehmen können, werden sie wichtige Impulse für die Entwicklung der Jugendlichen setzen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn nicht nur der Besuch der Veranstaltung steht im Vordergrund, sondern auch der Austausch über das Gesehene und Erlebte.

Wer gerne als ehrenamtliche/r Patin/Pate am Projekt KulTourTandem teilnehmen möchte, kann sich per Mail an [email protected] wenden. Nach einer formlosen Anmeldung, die noch bis 02.01.2020 möglich ist, erhalten alle Interessierten Anfang Januar das Anmeldeformular für die verbindliche Anmeldung.

Die vier Ausflüge und die Vor- und Nachbereitungstreffen finden am späten Nachmittag unter der Woche oder am Wochenende statt und dauern ca. drei bis vier Stunden. Diese Termine sollten verbindlich zugesagt werden können. Das KulTourTandem-Halbjahr kann im Sommer verlängert und für sechs weitere Monate (bis Februar des Folgejahres) fortgeführt werden. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön