Archiv
Linda Schmidt will ihrem Sohn eine intakte und saubere Umwelt hinterlassen - Fotos: Marion Eckert/Linda Schmidt

FLADUNGEN Aktiv gegen Müllflut

Tolle Initiative: Junge Mutter sammelt beim Spaziergang Abfall ein

13.12.19 - Linda Schmidt ist eine junge Mutter. Jeden Tag ist sie mit ihrem Kinderwagen in der Natur unterwegs. Dabei fiel ihr auf, dass nahezu jeden Tag neuer Müll entlang der Straße und der Wege zu finden ist. „Vor allen sind es Coffee-to-go-Becher, die mir aufgefallen sind.“ Diese Becher werden offensichtlich gekauft und nach dem Genuss des Inhalts aus dem fahrenden Auto geworfen.

Die Ausbeute eines Spaziergangs.

Linda Schmidt hat eine Tasche in den Kinderwagen gepackt und angefangen, den Müll in der Flur einzusammeln. Dabei kamen nicht nur diese Coffee-to-go-Becher zusammen, sondern eine Vielfalt an Wohlstandsmüll, der im Straßengraben ladet: Plastikdeckel von Salat zum Mitnehmen, Zigarettenschachteln und leere Flaschen. Fünf Kilo haben sie und ihr Mann Benedikt eingesammelt und entsorgt. Das bedauerliche ist, dass nahezu jeden Tag neu aufgesammelt werden könnte.

Plastikmüll am Wegsrand sammelt Linda Schmidt in ihrem Beutel

Meist ist es Wohlstandsmüll – wie Coffee-to-go-Becher, die offensichtlich aus ...

„Ich habe nun immer eine Tasche dabei, wenn ich spazieren gehe“. Doch es geht Linda Schmidt nicht darum, dass sie den Müll anderer wegräumen möchte, die leichtsinnig oder unüberlegt ihren Abfall in die Natur werfen. Sie möchte darauf aufmerksam machen, wie viel unterwegs weggeworfen wird, was auch zu Hause über die eigene Mülltonne entsorgt werden könnte. „Das muss doch nicht sein, dass es aus dem Auto geworfen oder einfach fallen gelassen wird. Wir vermüllen unsere Umwelt“, zeigt sie die Probleme auf.

Wenn Linda Schmidt mit ihrem Sohn spazieren geht, dann hat sie immer einen Beutel dabei ...

Teilweise sei es auch Müll, der schon lange im Straßengraben oder am Wegesrand liege. Ein alter Silvesterböller, halb vergammelte Joghurtbecher oder zerbröselte Alufolie. „Wenn alle mitmachen und aufräumen und gleichzeitig darauf achten, dass nichts weggeworfen wird, dann können wir gemeinsam für unsere Natur etwas tun“, ist sie überzeugt.

Linda Schmidt hat einen 12 Wochen alten Sohn. Sie möchte ihrem Oliver eine intakte Umwelt hinterlassen. Ihr Studium „ZukunftsDesign“ an der Hochschule in Coburg hat sie für Nachhaltigkeit und Gestaltung der Zukunft im technologischen, sozialen und organisatorischen Bereich sensibilisiert und geprägt. „Mir ist es wichtig, Impulse zu setzen, die zum Nachahmen anregen und die jeder für sich auch umsetzen kann.“ Über Facebook hat sie die Meldung geteilt und entsprechende Bilder von ihrer Müllsammelaktion veröffentlicht, wofür sie viel Zustimmung bekam. (Marion Eckert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön