Archiv
Vlasta Vitaskova (r.), Olga Hajdukova (v.r.) und Karel Prochazka (3.v.l.) zusammen mit Karl-Ernst Wiechers (l.), Jutta Hendler (2.v.l.) und den treuen Helfern vom DRK Bad Hersfeld. - Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Verkauf von Gebäck und Süßigkeiten

Tschechische Partnerstadt Sumperk engagiert sich für sozialen Zweck

14.12.19 - Wie in den Vorjahren besuchte kurz vor Weihnachten eine Delegation der tschechischen Partnerstadt Sumperk die Kreisstadt Bad Hersfeld. Mit freundlicher Unterstützung der City-Galerie verkaufte die Gruppe selbstgemachtes Gebäck und Süßigkeiten aus ihrer Heimat – für einen guten Zweck.

Vorausgegangen war Anfang Dezember die Visite einer Hersfelder Gruppe in Tschechien. Sie hatte dort ebenfalls deutsches Weihnachtsgebäck verkauft. Diesem sozialen Engagement standen die Sumperker Besucher nun nicht nach. Vlasta Vitaskova, in Sumperk seit vielen Jahren die „gute Seele“ der Städtepartnerschaft, macht das Anliegen deutlich: „Wir wollten nicht nur die Gastfreundschaft in Bad Hersfeld genießen, sondern auch Bedürftigen in dieser Stadt helfen.“

Der Erlös des Gebäckverkaufs geht an die Stiftung Hospital in Bad Hersfeld für ihre Aktion „Gemeinsam gegen Armut und Einsamkeit“. Dafür bedankte sich Fachbereichsleiterin Jutta Hendler von der Stadt sehr herzlich.

Unterstützt wurden die tschechischen Gäste von Jürgen Trapp und seinen Kameradinnen und Kameraden von der Ortsvereinigung Bad Hersfeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Sie haben seit Jahren schon sehr gute Kontakte nach Sumperk und nutzten die Gelegenheit, um ihre tschechischen Freunde zu begrüßen und ihnen auch gleich beim Verkauf des Weihnachtsgebäcks zu helfen.

Wie immer mit aktiv war Karl-Ernst Wiechers, Vorsitzender der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft, dem hiesigen Partnerschaftsverein. Auch er unterstützte die Sumperker Freunde beim Gebäckverkauf. Einsatz und Qualität machten sich schnell bezahlt - mittags war alles ausverkauft. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön