Archiv
Eine beliebte Tradition: Das Fuldaer Weihnachtssingen im Kreuz - Archivbilder: O|N

FULDA Besinnlich und peppig

Weihnachtssingen: Schon nach 10 Tagen mit 650 Karten ausverkauft

16.12.19 - Am 4. Advent trifft sich zum vierten Mal einer der größten Weihnachtschöre Osthessens im Kulturzentrum Kreuz in Fulda. Wo sonst überwiegend junge Menschen tanzen und Partys feiern, geht es kurz vor Weihnachten besinnlich und doch peppig zu. Unter dem Motto „Kreuz meets Kreuzkirche“ erwartet der „Förderverein Zukunft bauen“ rund 650 Sängerinnen und Sänger.

„Nach rund zehn Tagen waren unsere Karten restlos ausverkauft. Wir hatten noch nicht mal mit der Werbeplakatierung begonnen“, zeigt sich Pfarrer Stefan Bürger begeistert. Auch nachher hätte es noch viele Kartenanfragen gegeben, denen man leider eine Absage erteilen musste. Eine Abendkasse gäbe es deshalb natürlich auch nicht. Allen, die ein Ticket ergattert haben, erwartet ein buntes Programm mit klassischen und zeitgenössischen Weihnachtsliedern. Musikalischen Pep liefert für die Besucher wieder die bekannte Fuldaer Band „Soundaholics“. Froh zeigt sich der Veranstalter auch darüber, dass zum zweiten Mal der Polizeikinderchor Osthessen mit mehreren Dutzend Kindern auftritt.

Auf die Idee des Weihnachtssingens kam der Förderverein durch ähnliche Veranstaltungen, die in Stadien, wie beim Fußballverein Union Berlin stattfänden, dort allerdings open-air mit mehreren Tausend Sängerinnen und Sängern im Stadion. Die Veranstaltung auch zu vergrößern, open-air zu singen oder gar ins Stadion zu gehen, das sei für den ehrenamtlichen Vorstand des Fördervereins zwar reizvoll, aber doch kaum zu organisieren. Und ob man das Weihnachtssingen besuchermäßig verzehnfachen könne, um annähernd ein Stadion zu füllen, sei auch fraglich.

Für 2020 am 4. Advent plant der Förderverein ein Kontingent an Karten zunächst für Mitglieder des Fördervereins freizugeben und die restlichen Karten zum offenen Verkauf anzubieten, auch als Wertschätzung der Mitglieder, die dem Verein schon jahrelang die Treue halten. Der finanzielle Erlös der Veranstaltung fließe nämlich in den Darlehensabtrag der Kirchengemeinde, die nach dem Erweiterungsbau in 2013 200.000 Euro aufbringen muss. Eine Mitgliedschaft beginne bei 18 Euro im Jahr. (www.fuldaer-weihnachtssingen.de und www.kreuzkirche-fulda.de ). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön