Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD "Dein Typ ist gefragt"

Hilfe für Mitschüler: Große Unterstützung bei Registrierung am Obersberg

17.12.19 - "Dein Typ ist gefragt", unter diesem Motto führt die Schulgemeinde der Modellschule Obersberg in Zusammenarbeit mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) erneut eine Typisierungsaktion durch. Ein Mitglied der Schulgemeinde leidet akut an einer Knochenmarkerkrankung und benötigt eine Stammzellspende. Für die Modellschule Obersberg ist es die fünfte Typisierungsaktion. Auch an der Außenstelle der beruflichen Schulen der MSO in Philippsthal-Heimoldshausen war ein Team vor Ort und nahm Speichelproben.

Schon fünf lebensrettende Treffer

Kräftig im Mund rühren und ein wenig "Spucke" spenden,vielleichts hilfts ...

Eine süße Belohnung gabs auch

Aus den bisherigen Aktionen haben bereits fünf Personen ihre Stammzellen lebensrettend spenden können. Es ist der Schulgemeinde ein großes Anliegen, den Kreis potentieller Spenderinnen und Spender schnell zu erweitern. Deshalb ruft sie nicht nur ihre Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Öffentlichkeit dazu auf, sich noch am Montag bis 18 Uhr im Audimax/ Mensabereich des Schulcampus Obersberg typisieren zu lassen.

Die Registrierung

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, potentieller Stammzellspender werden. Die Typisierung geht einfach, schnell und schmerzlos: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim potentiellen Spender ein Wangen-schleimhautabstrich mittels Wattestäbchen vorgenommen, mit dem die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in einer Datei registrieren ließen, müssen sich nicht erneut typisieren lassen, denn einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Bis um 13 Uhr hatten sich schon circa 450 potentielle Spender registrieren lassen und eine Speichelprobe abgegeben. Bis zum Ende der Aktion um 18 Uhr rechnen die Veranstalter mit einem Rekordergebnis an Spendern.

Genau 800 Personen haben bei der Typisierungsaktion mitgemacht und eine Speichelprobe abgegeben, ein großartiges Ergebnis. Nun hoffen alle, dass ein passender Spender dabei war, damit dem erkrankten Obersbergschüler geholfen werden kann.

Spenden werden dringend benötigt

Sehr gute Beteiligung bis zum Mittag

Zugunsten der DKMS hatte die Schule im Foyer des Audimax 250 Waffeln gebacken, die in kürzester Zeit verkauft waren. Der Reinerlös wird auch der DKMS gespendet. Die Leitung der Modellschule-Obersberg bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern sehr herzlich!

Beim Heimspiel des TVH-Bad Hersfeld gegen TSG Dittershausen am Samstag, 21.12 2019 um 18:30 Uhr in Bad Hersfelder Geistalhalle, besteht die Möglichkeit zum Spenden, denn da veranstaltet der TVH eine Tombola zu Gunsten der DKMS, das teilten der Trainer Christian Weiß und Spieler Lasse Reinhardt am Rande der Typisierungsaktion am Obersberg mit. (Gerhard Manns)+++

Auch der Trainer der Handballmannschaft des TVH Christian Weiß, rechts und sein Top Spieler Lasse ...

Mitglieder der Feuerwehr Bad Hersfeld waren auch unter den Spendern

Handballer Lasse Reinhardt bei der Speichelspende


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön