Archiv
Ein aufregendes Jahr geht für mich bei O|N zu Ende. - Archivfotos: O|N

REGION Da war mein O|N Jahr

Luisa Diegel: "Bewegende zwölf Monate mit tollen Begegnungen und Erlebnissen"

Wer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

25.12.19 - Ein Jahrzehnt neigt sich langsam dem Ende. In wenigen Tagen verabschieden wir uns von 2019 und starten mit voller Vorfreude ins neue Jahr. Zeit, auch für uns Mitarbeiter in der Redaktion, das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Denn auch in diesem Jahr war kein Arbeitstag für mich, wie der andere. Viele Geschichten durfte ich schreiben, inspirierende Menschen treffen und bewegende Momente miterleben.

Die letze Weihnachtsfeier gemeinsam mit unserem Martin.

Der schlimmste Moment war wohl mit Abstand die Nachricht vom Tod unseres geliebten Chefs, O|N-Gründer Martin Angelstein, im Februar dieses Jahres. Auch jetzt, zehn Monate danach, ist es für uns alle immer noch unbegreiflich, Martin nie wieder auf seinem gewohnten Platz sitzen zu sehen. Ohne ihn ist es nicht mehr so, wie es einmal war. Doch wir möchten OSTHESSEN|NEWS in seinem Sinne weiter führen - so, wie er es sich gewünscht hat: mit aktuellen Nachrichten und mit lebendigen Geschichten, die die Region bewegen.

Nachrichten und Geschichten aus der Region gab es in diesem Jahr einige. Eine davon war für mich besonders bewegend: der Prozess am Landgericht Gießen, zum tödlichen Unfall auf dem Freefall-Tower auf dem Hoherodskopf in Schotten. Im Jahre 2015 ist die damals 12-jährige Sina E. bei einem Sprung auf dem Freefall-Tower tödlich verunglückt. Die Betreiber mussten sich Anfang des Jahres vor Gericht verantworten. Der Prozess zerrte aber nicht nur an den Nerven der beiden Angeklagten - auch Sinas Eltern wurden an den Prozesstagen noch einmal an den schweren Tag im Sommer 2015 erinnert. Bilder und Stimmen, die auch an uns Reportern nicht spurlos vorbeigehen.

Ein Highlight im Jahr 2019: der Hessentag in Bad Hersfeld.

Gerichtstermine, tödliche Unfälle, brennende Häuser: als Reporterin bekommt man viele Dinge zu hören und zu sehen, auf die man wohl gerne verzichtet hätte. Doch so hart unser Job manchmal sein kann, überwiegen doch die positiven Erlebnisse. Und davon gab es in 2019 viele. Angefangen beim Hessentag, der in diesem Jahr hunderttausende Besucher nach Bad Hersfeld lockte. Als Reporter hatten wir die Möglichkeit, die vielen Events hautnah mitzuerleben. Außerdem habe ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen Laura und Nina durch die Hessentagsstraße geschlängelt, um den Hessentag, ausgenommen von Konzerten, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Trotz der 30 Grad und unseren sportlichen Betätigungen beim Klettern oder Fußball spielen, sind genau solche Drehs eine willkommene Abwechslung zum "normalen" Tagesgeschäft.

Apropos Abwechslung: die aufregendsten Tage in diesem Jahr bei O|N waren mit Abstand die, als ich mit einem Wohnmobil durch Deutschland geschickt wurde. Seitz Caravaning hatte uns das neueste Fahrzeug für ein Wochenende zur Verfügung gestellt, um es einmal auf Herz und Nieren zu testen. Als Camping-Neuling war ich wahnsinnig gespannt, wie sich das Urlaubsleben im Wohnmobil von dem in einem Hotel unterscheidet. Und ich wurde nicht enttäuscht: bei einer kleinen Tour durch Bayern und Österreich bin ich auf den Camping-Geschmack gekommen.

Was für ein Abenteuer: ich durfte das neueste Wohnmobil von Seitz Caravaning für ...

Ein Einblick in den Beruf als Müllfahrer: Nina und ich habens ausgestestet. ...

Nach vier Tagen war es aber wieder an der Zeit, nach Hause zu kommen, denn es warteten weitere spannende Geschichten auf mich - beispielsweise am internationalen Tag der Müllabfuhr. Nina und ich tauschten für einen Tag die Tastatur gegen Handschuhe und Warnweste - wir wollten die Arbeit einmal genauer kennenlernen. Gebreeft von den beiden Müllmännern Peter und Sven hatten wir den Dreh schnell raus und halfen beim Einsammeln des Plastikmülls mit. Unser Fazit: ein Knochenjob, der den allerhöchsten Respekt verdient!

Ein starkes Team. Wir sind gespannt, was 2020 für uns bringt.

Und auch das sind Dinge in unserem Berufsleben, die die Tage zu etwas Besonderem machen: die Begegnungen mit inspirierenden Menschen. Jeden Tag lernen wir neue Leute kennen. Leute, die unsere Region prägen, die Geschichten schreiben. Und genau darauf freue ich mich auch im nächsten Jahr: auf Begegnungen mit tollen Menschen, auf spannende neue Geschichten und auf die Zeit mit dem besten Team der Welt. (Luisa Diegel) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

Auch die Grillmeisterschaft in Fulda durfte in unserer Berichterstattung nicht fehlen. ...

In diesem Jahr ein ganz besonderes Thema: 30 Jahre Mauerfall. Nina und ich haben aus dem Anlass eine ...

Hitzesommer 2019: da hilft nur noch Eis.

Auch beim Schützenfest haben wir in diesem Jahr die Attraktionen getestet.

Zum Tag des Notrufs am 11.2. haben Nina und ich als Dankeschön an alle Einsatzkräfte leckere Kreppel ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön