Archiv
Scheckübergabe von Familie Stumpf und der Vereinsgemeinschaft Wüstensachsen an die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V.. Das Bild zeigt vorne von links die Vorsitzende der Elterniniative Jana Lorenz-Eck, Tamara Stumpf, Manfred Stumpf, Simone Stumpf sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. - Foto: Hubert Stumpf

EHRENBERG Familie Stumpf überreicht Scheck

Fast 38.000 Euro für Elterninitiative Leukämie- und Tumorkranker Kinder

19.12.19 - Ende August stieg in Wüstensachsen ein großes Benefiz-Fest zu Gunsten der Elterninitiative Leukämie- und Tumorkranker Kinder Würzburg. Organisiert wurde das Event von der Familie der an Leukämie erkrankte Tamara Stumpf und der Vereinsgemeinschaft Wüstensachsen. Nun konnte der Scheck übergeben werden. Zusammen gekommen sind in der Summe: 37.759 Euro.

Familie Stumpf ist unendlich dankbar über dieses tolle Ergebnis, dass nur durch den Gemeinschaftssinn der Vereinsgemeinschaft und dank einer großen Spendenbereitschaft ermöglicht worden sei. „Wir sagen Danke“, fasste es Vater Manfred Stumpf in schlichten Worten zusammen. Der Festerlös von betrug 19.223,67 Euro, hinzu kam der Sponsoren- und Spendenaufruf von Familie Stumpf, der 18.536,12 Euro erbrachte. 

Die Vorsitzende der Elterninitiative Leukämie- u. tumorkranker Kinder Würzburg e.V.  Jana Lorenz-Eck empfing die Abordnung der Vereinsgemeinschaft in der  Universitätsklinik in Würzburg. So ein Aufwand  der ansässigen Vereinen und Helfern mit  solch einem Erlös bei einem Benefiz-Fest, sei nicht alltäglich. „Es wurde uns ein großes Dankeschön gesprochen.“

Die Vertreter bekamen einen kurzen Einblick über die Aufgaben der Elterninitiative und besuchten die Stationen Leuchtturm und Regenbogen. Die Elterninitiative besteht aus betroffene Familien. Sie arbeiten ehrenamtlich und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Familien, die mit ihren Kindern den Weg durch die Krankheit gehen müssen, zu begleiten. Sie setzen sich dafür ein, dass die krebskranken Kinder geheilt werden und seelisch keinen Schaden nehmen, berichtet Stumpf von der schweren und so wichtigen Arbeit.

Mit Hilfe der Spendengelder setze sich die Elterninitiative ein für eine familiengerechte Ausstattung der drei onkologischen Kinderstationen an der Unikinderklinik Würzburg und eine Erleichterung des Klinikalltags durch die Finanzierung zusätzlicher Arzt- und Schwesternstellen. Es werden kostenfrei vierzehn Elternwohnungen in Kliniknähe und einer Ferienwohnung im Allgäu bereit gestellt. Angeboten werde eine Psychosoziale Betreuung (Erzieherin, Sozialpädagogen, Psychologin) für die ganze Familie während und nach der Therapie und die Begleitung verwaister Eltern und Geschwister. Außerdem wird die ambulante Versorgung finanziert, Forschungsprojekte in der Pädiatrischen Onkologie und das Stammzelltherapiezentrum unterstützt. Hinzu kommen finanzielle und ideelle Unterstützung der Tagesklinik sowie finanzielle Unterstützung von Familien in Notlagen Ihrerseits berichteten die Vertreter aus der hessischen Rhön über ihr Fest in Wüstensachsen.

Es begann mit den Jugendraumbeats on Tour im Bürgerhaus, ausgerichtet vom Jugendraum Wüstensachsen. Die Jugendfeuerwehr Ehrenberg legte die Jugendflamme ab, es gab ein Menschen-Kicker-Turnier mit acht verschiedenen Mannschaften aus den umliegenden hessischen und bayerischen Dörfern und eine Tanzeinlage von den Wüstensachsener-VHS-Kinder-Tanzgruppen unter der Leitung von Christine Stüss. Am Abend stieg ein sensationelles Open Air Konzert auf dem Bürgerhausplatz Paraplü und dem Feten-Buben. Der Sonntagmorgen begann mit einem Weißwurstfrühstück und Mittagessen. Es gab eine Tombola, einen Luftballonwettbewerb, Kinderschminken, Basteln und Malen. Den ganzen Tag wurde auf zwei Bühnen ununterbrochen Musik mit Rhöner Musikvereinen aus Hessen, Bayern und Thüringen gespielt.  Als Höhepunkt kam der Trommel- und Fanfarenzug von der Scheppenbachtaler Fastnachtsgesellschaft und schließlich wurde mit Rhön Rabatz ein wunderschöner Ausklang gefeiert. Getränke, Essen, Kaffee und Kuchen wurde von den Ortsansässigen Vereinen verkauft, es gab Eis von der Eisdiele Gelateria Cafeteria Venezia und ebenso die Geisaer Feuerwehr mit dem Löschzug und Hüpfburg. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön