Archiv
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit für meinen ganz persönlichen Jahresrückblick. - Fotos: O|N

REGION Das war mein O|N Jahr

Nina Bastian: "Emotionen mit den Lesern teilen - wir haben gelacht und geweint"

Wer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

26.12.19 - Ich bin froh, wenn ein Jahr zu Ende geht. Es fühlt sich gut an. Denn während des Jahres verschwimmen die Arbeitswochen in der Redaktion zu einem Brei, der sich nur noch schwer trennen lässt. Schon kurz später kann ich nicht mehr einordnen, wo ich wann war. Je größer die Flut an Meldungen und Aktualisierungen wird, desto dankbarer bin ich für Überblicke. Und wenn dann gleich das ganze Jahr zusammengefasst wird: perfekt.

Beerdigung von Martin Angelstein im Februar 2019

Sechs Tage vor Rosenmontag erreichte unsere Redaktion die wohl schlimmste Nachricht in diesem Jahr: unser Chef, O|N-Gründer Martin Angelstein, verstarb nach kurzer aber schwerer Krankheit. Schnell stellte sich die Frage: Wie sollen wir voller Trauer mit der Närrisch-Berichterstattung umgehen? Wir entschieden uns dafür, diese im Sinne von Martin fortzuführen. Denn das hätte er sich gewünscht. Aktuelle Nachrichten, mit vielen Bilderserien und tollen Videos - dafür war sein Baby OSTHESSEN|NEWS schon immer bekannt.

Das Team von O|N-Närrisch

Auf der Baustelle von Engelbert Strauss in Schlüchtern

K+S in Neuhof mit Redakteurin Julissa Bär

Klinikum Fulda: Wir durften das neue INO-Zentrum vorab besichtigen

Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind ein wesentlicher ...

Fotografin Carina Jirsch und ich testen den neuen Operationssaal im INO-Zentrum in ...

"Blaulicht kann auch toll sein"

Blaulicht-Nachrichten sind nach wie vor ein großer Bestandteil unserer Arbeit. Tödliche Verkehrsunfälle, brennende Häuser: als Reporterin bekommt man viele Dinge zu hören und zu sehen, auf die man wohl gerne verzichtet hätte. Doch Blaulicht kann auch toll und interessant sein: mein Kollege Luca Heil und ich durften eine Woche lang im Rettungsdienst filmen und die Malteser in Petersberg und Hilders-Dietges bei ihrer täglichen Arbeit begleiten. Für unsere Leser wollten wir hinter die Kulissen blicken und auch für Verständnis werben - und das mit Erfolg. Aufgrund der positiven Resonanz und dem guten Kontakt zu Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sollen auch im nächsten Jahr weitere Videoreportagen gedreht werden.

Als Reporter-Team durften wir die Malteser Fulda begleiten

Feuerwehrmänner mit Kameras ausstatten? Das geht natürlich nur bei einer Übung ...

Malteser-Reportage: (v.l.) Notarzt Thomas Plappert, Redakteurin Nina Bastian, ...

Als Reporterinnen auf der RETTmobil 2019

Geburtstagsfeier von Rettungshubschrauber CHR28 mit Redakteurin Julissa Bär und ...

Schnappschuss von Jonas Wenzel

Nina und Luisa: Tag des Notrufs am 11.2.

Nina und Luisa - das Reporterteam vor der Kamera

Ob Tag des Notrufs, RETTmobil oder Burg Herzberg Festival - meine Kollegin Luisa Diegel und ich haben in diesem Jahr alles gegeben, um unsere Zuschauer am Bildschirm zu erreichen. Dabei achten wir immer besonders gut darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Oftmals rauben wir unseren Kollegen aus dem Studio damit den letzten Nerv. Das Besondere an Reporterstücken: man ist inmitten des Geschehens und kann sich unter die Leser mischen und sich gegenseitig kennenlernen.

Ob wir Spaß hatten? Danke an die Feuerwehr Fulda für die kleine Exkursion ...

Auf der RETTmobil gab es viel zu sehen

Auf dem Schützenfest in Fulda mit Luisa

Hitzesommer am Burg Herzberg Festival mit Luca und Luisa

"Blaulicht-Reporterinnen"

Festival-Zeit

Vor der Mainstage auf dem Burg Herzberg Festival

Lullusfest in Bad Hersfeld 2019

Hessentag 2019: v.l. Redakteurin Nina Bastian, Sportredakteur Tino Weingarten, ...

Redaktionsleiterin bei O|N

Neben zahlreichen Außenterminen gab es innerhalb der Redaktion Umstrukturierungen und Veränderungen. Seit November bin ich Redaktionsleiterin in Fulda mit den Schwerpunkten Vogelsberg und Fulda und unterstütze damit meinen Kollegen Hans-Hubertus Braune, der die Leitung für die Regionen Hersfeld-Rotenburg und den Main-Kinzig-Kreis übernommen hat. Zudem wurde im Mai unser neues Portal, in Zusammenarbeit mit der GNZ in Gelnhausen, gegründet: KINZIG.NEWS.

Natürlich gab es in diesem Jahr auch viele tierische Momente

Mit Luisa auf dem Hessentag in Bad Hersfeld

RETTmobil. O-Ton mit OB Wingenfeld und Kameramann Klaus Dehnhard

In diesem Jahr durfte ich tolle Menschen aus Osthessen treffen - viele haben mich inspiriert, es wurde viel gelacht und oft geweint. Alle zusammen haben mir wunderbare Geschichten geboten. Und das wünsche ich mir auch vom neuen Jahr: weitere spannende Einblicke in Abläufe und Berufe zu bekommen und viele Emotionen mit unseren Lesern (und meinem O|N-Team) teilen zu dürfen. (Nina Bastian) +++

Auch mal hinter der Kamera tätig

Lullusfest in Bad Hersfeld mit Luni

Sporttermine, wie hier bei den Fuldaer Saints: (v.l.) Kameramann Yannik Overberg, ...



Nina Bastian   Redaktionsleitung von OSTHESSEN|NEWS.


↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön