Archiv
Stefan Jagsch ist als Ortsvorsteher abgewählt. - Fotos: privat

ALTENSTADT Sitzung des Ortsbeirats

Widerspruch von Stefan Jagsch (NPD) beraten: Antrag einstimmig abgelehnt

20.12.19 - Eigentlich schafft es eine Ortsvorsteherwahl nicht in die bundesweiten Medien. Doch die Wahl im hessischen Altstadt-Waldsiedlung hatte in ganz Deutschland für Empörung und Forderungen nach einer Neuwahl ausgelöst, nachdem der stellvertretende NPD-Landesvorsitzende Stefan Jagsch als Ortsvorsteher gewählt wurde. Ende Oktober folgte dann die Abwahl. Bei einer öffentlichen Sitzung der Mitglieder des Ortsbeirates wurde am Donnerstagabend über den Widerspruch von Jagsch beraten. Der Widerspruch wurde dabei in der Sitzung einstimmig abgelehnt. Doch der NPD-Politiker will sich damit nicht zufriedengeben und vor das Verwaltungsgericht ziehen und Klage erheben.

Nachdem Jagsch Ende Oktober abgewählt wurde, übernahm Tatjana Cyrulnikov (CDU) den Posten als Ortsvorsteherin. Doch ob sie diesen auch weiterhin behält, ist ungewiss - denn die Mitglieder des Ortsbeirates berieten bei der Sitzung über den Widerspruch zur Wahl der Ortsvorsteherin Cyrulnikov am 22. Oktober, den Jagsch eingelegt hatte. Der Widerspruch wurde zwar abgelehnt, doch Jagsch möchte nun Klage erheben.

Hintergrund

Anfang September wählte der Ortsbeirat Waldsiedlung den stellvertretenden NPD-Landesvorsitzenden Stefan Jagsch zum Ortsvorsteher. Der NPD-Politiker erhielt ein einstimmiges Votum der anwesenden Ortsbeiratsmitglieder von CDU, SPD und FDP. Als Grund wurde angegeben, dass es keinen weiteren Kandidaten gegeben habe. Dennoch wurde Jagsch wenig später bei einer Gegenstimme (von ihm selbst) während einer Ortsbeiratssitzung abgewählt.

So wurde am 22. Oktober mit Tatjana Cyrulnikov (CDU) eine neue Ortsvorsteherin für Altstadt-Waldsiedlung gewählt. "Wir freuen uns sehr, dass mit Cyrulnikov künftig ein herausragendes JU-Mitglied als Ortsvorsteherin ihre Heimat in Altenstadt (Wetteraukreis) an entscheidender Stelle mitgestaltet", hieß es vonseiten der CDU Ende Oktober, als der NPD-Landesvorsitzender abgewählt wurde. "Vor dem Hintergrund der zurückliegenden Ereignisse in Altenstadt ist diese Wahl die richtige Entscheidung für Altenstadt, den gesamten Wetteraukreis und ein wichtiges Signal in ganz Deutschland", gratulierte Sebastian Sommer, Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön