Archiv
Große Freude bei der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule: sie wurden mit dem 1. Platz ausgezeichnet. - Foto: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

GROßENLÜDER 14. Hessischer IHK-Schulpreis

Große Auszeichnung: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule erringt 1. Platz

20.12.19 - Neun Schulen aus Hessen wurden in der vergangenen Woche im Rahmen des Hessischen IHK-Schulpreises für Projekte zur beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Fulda wurden sogar zwei Schulen ausgezeichnet: Die Rhönschule Gersfeld mit dem Projekt „Roboter AG baut Produktionsanlage nach Unternehmensvorbild“ und die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Großenlüder mit ihrem Projekt „Berufe hautnah“.

Seit drei Jahren gibt es das Projekt „Berufe hautnah“ an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, das Schüler der siebten Klasse den Einstieg in das spätere Berufsleben erleichtern will. Im Projekt greifen verschiedene Rädchen im Prozess der Berufswahl ineinander und mehrere Akteure ziehen an einem Strang: Die Schüler besichtigen gemeinsam mit ihren Lehrerkräften und dem Arbeitscoach Kooperationsbetriebe, im Anschluss werden im Unterricht die Berufsbilder mit ihren Eingangsvoraussetzungen, Anforderungen und Aufgaben beleuchtet. Es folgen Bewerbungstraining, Bewerbungsgespräche in den Firmen und anschließende Praxistage. „Und damit starten wir deutlich früher als es üblich ist – bereits zu Beginn der 7. Klasse“, sagt Stephan Finke, Schulleiter der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule.

Wichtig sei, dass realistische Berufsfelder bereits in dieser frühen Phase des Berufsorientierungsprozesses angesteuert werden könnten. „Statt einem ersten Praktikum im Kindergarten oder in der KFZ-Werkstatt lernen die Schüler nun Berufe kennen, in denen sie realistische Chancen haben“, so Finke weiter. Angesteuert wurden die Berufsfelder Küche, Hauswirtschaft, Pflege, Betreuung, Gartenbau, Garten-Landschafts-Bau sowie Lagerlogistik. Selbst wenn kein konkreter Berufswunsch nach den Erfahrungen im Praxistag entstehen würde, sei das Projekt „Berufe hautnah“ ein wertvoller Baustein in dem Konzept der beruflichen Orientierung der Schüler der Bodelschwingh-Schule. Die Vertiefung von Ausbildungstugenden wie Ausdauer, Belastbarkeit und Teamfähigkeit könnten durch die Praxiserfahrung bereits in diesem frühen Stadium des Berufswahlprozesses ausgebildet werden. „Unser Ziel ist es, all unsere Schülerinnen und Schüler in ein geregeltes eigenfinanziertes Leben zu entlassen. Sie frühzeitig in Kontakt mit realistischen Berufsfeldern zu bringen, ist daher besonders wichtig“, so Finke.

Als Partner für das Projekt konnten bislang die „Incura Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf“, die Firma „Baumschule & Gartengestaltung Büchsel“ aus Großenlüder-Bimbach und das Fuldaer Großhandelsunternehmen „Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG“ gewonnen werden. Andere Akteure und andere Berufsfelder sollen noch hinzukommen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön