Archiv
- Foto: Platzhirsch

FULDA Spenden statt Geschenke

Platzhirsch Fulda übergibt 1.500 Euro an Tim Goldbach für innovative Therapie

24.12.19 - Ein Überfall änderte 2014 mit einem Schlag das Leben von Tim Goldbach und seiner Familie. Der heute 27-Jährige ist seit diesem Zeitpunkt pflegebedürftig. Was genau passiert ist, konnte bis heute nicht geklärt werden. Eine neue und innovative Therapie soll dem ausgebildeten Krankenpfleger nun helfen. Dirk Schütrumpf, Hoteldirektor vom Hotel Platzhirsch in Fulda, hat der Familie am Freitag einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro übergeben.

„Wir haben uns in diesem Jahr bewusst gegen Geschenke für Tagungs- und Hotelgäste entschieden und wollen mit unserer Spende etwas Gutes tun. Unser gesamtes Team möchte damit ein Zeichen setzen“, so Hoteldirektor Schütrumpf. Familie Goldbach ist von dieser Geste zutiefst gerührt. „Wir sind unendlich dankbar. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt Regina Goldbach bei der Spendenübergabe.

Die Spende soll die wöchentlichen und teuren Therapie-Einheiten von Tim finanzieren. „Wir fahren mit unserem Sohn seit zwei Jahren nach Bad Homburg“, so Uwe Goldbach. Dort wird die Gehfähigkeit mithilfe eines Lokomaten – eines Lauf-Roboters – trainiert. Die Therapie zeigt auch schon ihre Wirkung: Inzwischen sitzt der 27-Jährige aus Künzell eigenständig und aufrecht im Rollstuhl. Seine eigene Lauf-Aktivität ist auf einer Seite von 0 auf 25 Prozent und der anderen von 25 auf 75 Prozent angestiegen. „Allerdings wird die Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt“, erklärt Regina Goldbach: „Wir sind wirklich dankbar für solche Menschen wie Dirk. Das ist sensationell.“

Die Chancen, dass Tim wieder vollends gesund wird, sind gering: „Wir wollen die Hoffnung aber nicht aufgeben. Am Anfang hatte Tim eine Trachealkanüle. Die Prognose war, dass er sie nie wieder los wird und nach zwei Jahren wurde sie gezogen.“ Aus der Hilfsbereitschaft schöpft die Familie immer wieder Kraft. „Wir versuchen positiv zu bleiben und ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen“, so Uwe Goldbach. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön