Archiv
(von links nach rechts) Anstaltsleiter Karsten Koudela und Claus-Peter Mihm, Stellvertreter. - Fotos: Winfried Mölle

FULDA "Sein Leben zum Guten ändern"

Weihnachtsfeier in der Justizvollzugsanstalt Fulda

23.12.19 - Zur Weihnachtsfeier hatte die evangelische und katholische Gefängnisseelsorge in den Andachtsraum der Justizvollzuganstalt Fulda eingeladen. Obwohl die Teilnahme freiwillig war, nahmen die Inhaftierten das Angebot zahlreich an.

Pfadfinder überbrachten das Friedenslicht aus Bethlehem zur Weihnachtsfeier in ...

Mit dem Song: „Sing of Christmas” gesungen von Diakon Dr. Meins Coetsier, an der Gitarre begleitet von Addi Haas und Tilo Zschorn und einer beeindruckenden Geschichte einer Weihnachtsbegegnung begann die Feier. Erste und besondere Höhepunkte war das selbst geschriebene Weihnachtsgedicht eines Inhaftierten und das Friedenslichtes aus Bethlehem. Jule Kulgemeyer, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg sowie Cara Correll und Hannah Wienröder, Verband Christlicher Pfadfinder, hatten dieses in die Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht. In der Kreativwerkstatt der JVA hätten Inhaftierte unter Anleitung von Franziska Koch aus Ton „Lichtschalen“ modelliert, so Katharina Doktorowski.

In ihrer individuellen Form und Zerbrechlichkeit seien sie ein Symbol für Bruchstellen im Leben jedes einzelnen Menschen. Die Schalen waren mit Kerzen bestückt, die mit dem Friedenslicht entzündet wurden. Damit solle das Licht der Weihnacht auch in der JVA Platz finden. Zentraler Punkt der Weihnachtsfeier war das Verlesen des Weihnachtsevangeliums durch Generalvikar Professor Dr. Gerhard Stanke und Helmut Rensch, Gideon. In Jesus habe Gott sein „Ja“ zu den Menschen gesagt und seine bedingungslose Liebe gezeigt, sagte der Generalvikar. Bei Gott gebe es keine „wenn dann“ Liebe, wie sie oft bei Menschen zu finden sei. Gerhard Stanke verdeutliche diesen Gedanken mit dem Bild Jesu am Kreuz ,der seine Arme ausgebreitet habe. Er wünschte den Gefangenen den Glauben „dass der da oben“ sie nicht fallen lasse. Gott traue jedem einzelnen zu, sein Leben zum Guten ändern zu können.

Mit den Liedern „Wir sagen euch an den lieben Advent; Vom Himmel hoch da komm ich her; Zu Bethlehem geboren und Es ist ein Ros entsprungen“ fügte eine Abordnung des Jugendkathedralchores Fulda (Leitung Franz-Peter Huber) zu den Texten passende Lieder in den Verlauf der Feier ein. Schwester Karin-Maria verdeutlichte am mitgebrachten Pilgerheiligtum der Schönstatt-Bewegung die Herbergsuche. So wie Maria das menschgewordene Gotteskind in die Krippe gelegt habe, so könne jeder sein Leben „in die Krippe“ legen. Gerhard Röchow von den Gideons versprach jedem Gefangenen, der es wünsche, einen Kalender und eine Bibel in die Zelle zu bringen. Zu Beginn hatte Anstaltsleiter Karsten Koudela sowohl die Gefangenen als auch Gäste begrüßt. Er dankte den Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement. Nach dem Segen sprach der Anstaltsbeiratsvorsitzende Winfried Möller das Schlusswort verbunden mit dem Wunsch für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2020. Das Schlusslied „O du fröhliche“ sangen alle aus voller Kehle mit. (wim) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön