Archiv
Sie stemmten fast die Hälfte der 400 Erste-Hilfe-Lehrgänge: Madeleine Vogt (links), Michael Tremmel (rechts) mit dem Leiter der DRK-Akademie Peter Becker - Foto: DRK privat

FULDA DRK-Akademie zieht positive Jahresbilanz

DRK in Erster Hilfe, Notfallversorgung und Pflegehilfe gut aufgestellt

23.12.19 - Die DRK-Akademie Fulda blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück: Knapp 6.000 Teilnehmer zählten die rund 400 Rotkreuzkurse in Erster Hilfe für Behörden, Firmen und Privatpersonen im abgelaufenen Jahr. Neben den klassischen Kursen, die von Firmen und insbesondere Führerscheinanwärtern belegt werden, bietet die DRK-Akademie Fulda auch spezielle und gut nachgefragte Lehrgänge für Senioren, Erste Hilfe am Kind oder im Kindergarten sowie ein Notfalltraining zur Reanimation mit Schwerpunkt auf die Herz-Lungen-Wiederbelegung an.

15 speziell geschulte Ausbilder unterrichten in den Räumen des DRK in Fulda-Neuenberg, in der Fahrschule Krebs oder direkt vor Ort bei Firmen und Behörden. „Die Nachfrage nach unseren Lehrgängen steigt weiter an“, sagt Bereichsleiter Sergei Puzer, „und wir freuen uns über Bewerber, die sich bei uns kostenfrei zu Erste Hilfe-Ausbildern weiterqualifizieren möchten“.

Für den Rettungsdienst des DRK Fulda mit demnächst insgesamt sechs Rettungswachen koordiniert die DRK-Akademie die Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung. Der größte Rettungsdienst des Landkreises hatte in 2019 über vierzig Mitarbeiter in der Ausbildung zu Notfallsanitätern, darunter 27 in der dreijährigen Erstausbildung. Neu zu Rettungssanitätern ausgebildet wurden ebenfalls 27 weitere Männer und Frauen. Diese assistieren den Notfallsanitätern und steuern in der Regel die Rettungsfahrzeuge. „Der Beruf des Notfallsanitäters ist sehr attraktiv und wir vom DRK Fulda erhalten Bewerbungen aus ganz Deutschland“, gibt der Leiter der Akademie Peter Becker an, dem bereits jetzt schon über einhundert Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr vorliegen. „Ein Potenzial, aus dem wir die Besten für die überlebenswichtige Notfallversorgung der Menschen in unserer Region gewinnen können.“

Abhilfe beim Pflegenotstand leisten die von Martin Werdecker organisierten Lehrgänge zur Qualifizierung und Weiterbildung von Pflegehilfskräften, Alltagsbegleitern und Betreuungskräften für Senioren. 75 Frauen und Männern haben diese Lehrgänge einen beruflichen Quereinstieg in die Arbeit mit Senioren und der Perspektive auf dauerhafte Beschäftigung eröffnet. Neue Lehrgänge und Module für Teilqualifikationen starten bereits im Januar 2020. Auch die thematisch vielfältigen Pflichtfortbildungen des Jahres 2020 für Betreuungskräfte sind schon online buchbar. Im abgelaufenen Jahr entschieden sich immerhin knapp 450 Betreuungskräfte zur Teilnahme an einer der 28 Fortbildungen der DRK-Akademie.

Abgerundet wird das Angebot der DRK-Akademie durch die Heranbildung von Schulsanitätsdiensten, die Ganztagsschulbetreuung und die Durchführung von Kindergeburtstagen rund um das Thema Erste Hilfe von Kindern für Kinder. Infos: www.drk-fulda.de, 0661 90291-0 (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön