Archiv
Tolle Kollegen: O|N- Fotograf Martin Engel, O|N-Fotografin Carina Jirsch, Redakteurin Miriam Rommel und Sport-Redakteur Tobias Herrling, der im November nach Bamberg wechselte - Fotos: O|N

REGION Das war mein O|N-Jahr

Miriam Rommel: In Gummistiefeln oder Abendkleid - Alltag einer Redakteurin

Wer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

27.12.19 - Seit 2013 bin ich Teil des OSTHESSEN|NEWS-Teams. Ich habe in Gummistiefeln und bei strömendem Regen über Naturereignisse berichtet, aber auch im Abendkleid von kulturellen Highlights. Unsere Tätigkeit - aber auch die Arbeitszeiten (irgendwer muss immer hier sein, an sieben Tagen in der Woche, 365 Tage im Jahr) - ist mitunter ziemlich fordernd, aber auch wahnsinnig abwechslungsreich und spannend. Morgens noch bei einer wirtschaftlichen Tagung, zwei Stunden später beim Brandeinsatz. Man trifft fast täglich auf neue Menschen und blickt hinter Kulissen, die anderen verborgen bleiben. Langeweile gibt es kaum. Genau das macht für mich den Reiz meines Berufes aus.

Ein schwarzer Tag für OSTHESSEN|NEWS: Die Trauerfeier für Martin Angelstein in ...

Auch wenn ich nun schon eine ganze Weile dabei bin, war für mich das Jahr 2019 besonders einprägend: Im Februar 2019 starb unser Firmengründer Martin Angelstein, für alle im Haus ein absoluter Schock. Meine Kollegin Carina und ich waren gerade auf dem Rückweg von einem Termin. Als wir im Auto saßen, „Shallow“ lief im Radio, kam der Anruf: „Ihr müsst sofort in die Firma kommen … Martin ist tot.“ Es war ein schlimmer Moment. Wir hielten an, die Hände zitterten, Tränen flossen. Martin war nicht nur Chef, sondern für viele von uns auch Freund und Mentor. Er fehlt - auch heute noch. 

In der Redaktion

Am 2. Juni hatte ich Wochenenddienst, als mein Chef Christian in der Redaktion anrief. „Wir müssen eine Meldung machen, Dr. Walter Lübcke ist tot.“ Noch niemand in der Medienlandschaft ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass der Regierungspräsident Kassels ermordet worden war. Dementsprechend hektisch ging es auch in unserem Haus zu, als immer mehr Einzelheiten bekannt wurden.

Der neue Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber bei seinem ersten offiziellen Besuch in ...

Ohne Humor geht nichts :-)

Streik-Dreh morgens um kurz nach 6 Uhr... Fotos: O|N

Wiederaufnahmefeier von "Die Päpstin" - Interview mit Hauptdarsteller Mark Seibert ...

Presseschießen bei der Polizei Osthessen

Film, Sport, Foto, Redaktion: Vier Firmenabteilungen auf einem Bild

Schicksale, wie die der Menschen im maroden Osthessen-Center, haben mich in diesem Jahr beschäftigt. Wochenlang fiel der Fahrstuhl des 16-stöckigen Gebäudes aus, viele der außerhalb lebenden Wohnungseigentümer interessierte das wenig. Die Folge: Manche Bewohner konnten das Haus nicht mehr verlassen, für chronisch Kranke oder die vielen Senioren in den oberen Stockwerken bedeutete dies eine kaum haltbare Situation.

"Aufreger-Themen"

Kaum dürfte es etwas gegeben haben, was mehr polarisierte: Das Thema „Wolf in der Region“ hatte ich immer wieder auf dem Tisch. Seit dem Frühjahr häuften sich die Vorkommnisse in Osthessen, im Mai dann die erste Bilanz: In Mittelkalbach, Kathus, Alheim-Licherode, Bad Kissingen, Ulrichstein und Stumpertenrod wurde das scheue Raubtier binnen kürzester Zeit nachgewiesen. In den sozialen Netzwerken wurde über das Thema heftig - und vor allem emotional - diskutiert.

Generell bearbeite ich von uns Redakteuren wahrscheinlich die meisten naturnahen Themen. Der Fuchs in der Tellerfalle bei Hünfeld-Großenbach wird mir wahrscheinlich noch länger in Erinnerung bleiben – Ein Spaziergänger hatte mich auf einen grausamen Fall von Tierquälerei aufmerksam gemacht. Der Vierbeiner war nach tagelangem Todeskampf in einem Tellereisen verendet.

"Lieblinge"

Persönlich freue ich mich jedes Jahr auf die kulturellen Sommerveranstaltungen. „Bonifatius“ auf dem Domplatz hat mich beeindruckt und auch der Hauptdarsteller Reinhard Brussmann, den wir im Interview hatten. Natürlich, auch die Bad Hersfelder Festspiele sind immer einen Besuch wert.

Der O|N- Konferenzraum: mit meinen Kollegen Carla Ihle-Becker und Matthias Witzel ...

Auf Terminen immer mit Block und Stift bewaffnet

Manchmal macht man sich in unserem Beruf auch zum "Horst" :-)

Mit Kollegen Jannik Overberg beim Videodreh

Bonfiatius-Darsteller Reinhard Brussmann

Grundsätzliches

Ob Howa-Insolvenz, ein drohender Stellenabbau bei Coty in Hünfeld, die Amtseinführung des neuen Fuldaer Bischofs Dr. Michael Gerber oder „Aufreger-Themen“, wie Redaktionsleiter Hans-Hubertus-Braune öfters sagt, haben mein O|N-Jahr geprägt. Ich lege gerne den Finger in die Wunde und berichte über das, was die Menschen bewegt.

Nicht nur Kollegin sondern auch liebe Freundin: O|N-Fotografin Carina Jirsch ...

Ball der Stadt Fulda mit Kameramann Klaus Dehnhard

Für 2020 hoffe ich, viele weitere „gute“, emotionale oder aufregende Geschichten machen zu können. Wenn Sie glauben, ein spannendes Thema für uns zu haben, können Sie uns gerne jederzeit schreiben ([email protected]) – wir sind auch über die Feiertage erreichbar. Versprochen! (Miriam Rommel) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön