Archiv
"Wir sind davon ausgegangen, dass es angenommen wird, aber dass es so einschlägt, das hat uns umgehauen." - Fotos: Christian Bornträger / Uwe Gies

BAD SALZSCHLIRF "Es hat uns umgehauen"

Zweite Saison des Park der Generationen H2O erfolgreich abgeschlossen

25.12.19 - Die zweite Saison des im Sommer 2018 eröffneten Parks der Generationen H2O im Bad Salzschlirfer Kurpark ist erfolgreich beendet worden. Das „Dreschhall“-Team, das sich ehrenamtlich um die Umsetzung des mit Leader-Mitteln realisierten Projektes gekümmert hat, ist stolz darauf. „Wir sind davon ausgegangen, dass es angenommen wird, aber dass es so einschlägt, das hat uns umgehauen“, sagt Christian Bornträger vom „Dreschhall“-Team. Uwe Gies ergänzt: "Wir konnten ihn sogar noch erweitern, was durch eine großzügige Spende ermöglicht wurde.“

Christoph Göbel, der in Bad Salzschlirf lebt und der Niederlassungsleiter von Zufall Fulda ist, hat das ­Projekt des Parks der Generationen vom ersten Tag an begrüßt. Er hat dem „Dreschhall“-Team seinerzeit sofort die ­Unterstützung der Spedition Zufallzugesagt. Jedoch wollte er keinen Scheck überreichen, sondern etwas „greifbares“ übergeben. Mit den 5.000 Euro konnte nun der Park der Generationen H2O im Sommer ein erstes Mal erweitert werden. Es wurden zwei Federwipptiere, eine Parkbank und eine weitere Picknickplattform beschafft und gebaut.

„Dreschhall“-Team kümmert sich auch weiterhin um das Projekt

Dass das „Dreschhall“-Team nicht einfach nur etwas baut und dann die Gemeinde mit der Pflege alleine lässt, haben die Mitglieder seit der Eröffnung gezeigt. „Wir schauen mehrmals pro Woche nach dem Rechten und es gibt auch immer etwas zu tun, weil der Park auch sehr stark frequentiert ist. Leider hat es auch den ein oder anderen Vandalismusschaden gegeben, aber das ist leider mittlerweile unsere Zeit“, meint Bornträger. „Es gibt aber auch schöne Erlebnisse. So wurden im Frühjahr durch Helmut Kühn noch die Geländer fertig geschweißt und in diesem Zuge vier Blumenkästen dafür gebaut. Diese hat uns der Gärtner Martin Becker kostenlos bepflanzt und die Kinder haben den ganzen Sommer fleißig gegossen. Da wir die Blumenkästen selbst konstruiert und mit Überlauf versehen haben, konnten die Blumen auch nicht ertrinken“, lacht Bornträger. Eine schöne Geste ist auch durch einen Asylbewerber zum Tragen gekommen. Denn der Spielplatz verfügt über eine große Holzkiste mit Sandspielzeug, die sehr gut ankommt und weit und breit wahrscheinlich auch einmalig ist. Hier hat er die Aufgabe übernommen, an jedem Abend den Spielplatz aufzuräumen und die noch herumliegenden Sandförmchen wieder in die Holzkiste zu räumen. „So war der Platz immer schön aufgeräumt“, freut sich Gies.

Im Herbst wurde vom „Dreschhall“-Team dann noch eine Putzaktion gestartet. Es wurde Anhängerweise Laub abgefahren, Bänke ins Winterquartier gebracht, der Spielhügel gereinigt und das Wasser abgestellt. Auch die Mensch-ärgere-Dich-nicht-Männchen sind in das Winterquartier gekommen. „Die Saison ist somit offiziell beendet und wir freuen uns auf das neue Jahr, in dem wir dann noch einmal erweitern werden“, so Gies. Unter anderem wird die Erweiterung mit Tischen und Bänken geschehen, da mittlerweile viele Kindergeburtstage mit Picknick hier stattfinden. Die Kinder machen erst ein Minigolfturnier und gehen anschließend auf den Wasserspielplatz, was auch die Betreiberin der Minigolfanlage freut. Denn auch hier hat der Besucherstrom stark zugenommen.

Spendenbox für weitere Spenden zur Unterhaltung gebaut

Um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, auch weiterhin eine Spende für den Spielplatz zu tätigen, wurde von Helmut Kühn eine Spendendose geschweißt, die von Elmar Post in einem großen Holzstamm eingepasst wurde. „So können Besucher, denen es hier gefallen hat, eine kleine Spende zum Erhalt des Parks der Generationen H2O hinterlassen. Es kann aber auch weiterhin auf das Spendenkonto der Raiffeisenbank gespendet werden“, so Bornträger abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön