Archiv
In der St. Kilian Kirche in Ried gibt es eine Besonderheit beim Krippenspiel. - Fotos: Madita Böhm

EBERSBURG In der Kirche St. Kilian

Krippenspiel in Ried: Seit fünf Jahren mit echtem Baby

26.12.19 - Eine recht neue, aber sehr schöne Tradition: Seit fünf Jahren liegt an Heilig Abend bei dem Krippenspiel ein echtes Baby in der Kirche St. Kilian in Ried in der Krippe. Dieses Jahr hatte das "Jesus-Baby" eine fast so weite Anreise, wie Josef und Maria damals. Denn extra aus Berlin kamen sie für dieses Ereignis nach Ried.

In diesem Jahr handelte das Krippenspiel von vier Kindern, die sich zum Spielen heimlich in den Stall des Onkels schlichen. Dieser war Hirte und mit den Schafen und den anderen Hirten auf dem Feld. Sie hörten, dass Maria und Josef kein freies Zimmer mehr fanden und luden die beiden ein, doch in diesem Stall zu bleiben. Die Hirten erfuhren unterdessen auf dem Feld von den Engeln, dass in einem Stall in Bethlehem ein ganz besonderes Kind geboren wurde. Und sie sollten die ersten sein, die es sehen und anbeten dürfen. Als die Hirten zu dem Stall kamen und bemerkten, dass es ihr eigener war, in dem die Kinder spielten, kam es zu Uneinigkeiten. Doch dann sahen sie Maria, Josef und das Jesus Baby und sie erkannten das Besondere an dieser Nacht.

Zum Abschluss sangen alle 18 Krippenspiel-Kinder zusammen das Lied "Lasst das Lied der Liebe weiterklingen" von Detlev Jöcker. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön