Archiv
Backstage mit der Kelly Family und meiner Kollegin Carina Jirsch beim Hessentag in Bad Hersfeld - Archivfotos: O|N

REGION Das war mein O|N-Jahr...

Hans-Hubertus Braune: "Lass die Musik an" - Festivals und Hessentag

Wer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

31.12.19 - Was waren das für Sommermonate für jemandem wie mich, der gerne Live-Musik hört und sieht. Wie eine Perlenschnur reihten sich Konzerte, Festivals oder Veranstaltungen, wo Musik einfach dazu gehört. Im Mittelpunkt stand für mich ganz klar der Hessentag in Bad Hersfeld. In den Monaten zuvor haben mich diese ganzen Diskussionen und Miesmacher schon wahnsinnig gestört. "Die schaffen das eh nicht" und so weiter und sofort. Erstmal negativ - leider eine häufig anzutreffende Grundeinstellung in unserer heutigen Gesellschaft. Dann aber kam der Hessentag in Bad Hersfeld.

Daumen hoch für den Hessentag

Ein Teil unseres Team beim Hessentag in Bad Hersfeld

Der ehemalige Geschäftsführer von Radio FFH, Hans-Dieter Hillmoth beim Hessentag ...

Hunderte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich so viel Mühe gegeben und den weit über 800.000 Besuchern gezeigt, mit wie viel Herzblut sie den Hessentag rocken. Es war ein buntes, ein fröhliches Fest. Selbst die fast schon beängstigen Absperrungen an den Zufahrtsstraßen haben letztlich nicht gestört, sie waren richtig. Es waren zehn stressige Tage für uns in der Redaktion. Von unserem Büro am Linggplatz aus sind wir Tag und Nacht ausgeschwärmt und haben unzählige Fotos gemacht, zig Videos produziert und jede Menge Artikel geschrieben. Trotz diesem Aufwand war es für uns ein riesiger Spaß. Für mich persönlich standen die Konzerte in der Sparkassen-Arena im Mittelpunkt. Dass der Kaiser höchstpersönlich mal zu einem Konzert nach Bad Hersfeld kommen würde, das habe ich nie gedacht. Bei Traumwetter begeisterte Roland Kaiser die über 10.000 Zuschauer - und mich.

Junge Kollegen fördern (und fordern): Unter anderem Volontär Kevin Kunze ...

Wir von der Presse haben ja manchmal auch das Glück, die Stars persönlich zu treffen. Dank den Hessentagsmachern und der Staatskanzlei durften einige glückliche Leserinnen und Leser mit uns zum Beispiel die Kelly Family kurz vor ihrem Auftritt treffen, ebenso die Bandmitglieder von Silbermond. Auch hinter den Kulissen war das einfach ein angenehmes Klima - der TV Hersfeld und seine "Blaue Maus" müssen hier einfach erwähnt werden. Es waren so viele schöne Momente - auch in der Schilde-Halle mit dem hr3-Festival oder die vielen HR-Produktionen im Schilde-Park. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Übrigens musste auch viele der Kritiker eingestehen: Bad Hersfeld kann es doch.

Mein persönliches Lieblingsbild: Gemeinsam feiern, Musik hören und sich helfen ...

Campino von der Band Die Toten Hosen

Was mich genauso faszinierte: Die Liebe und Leidenschaft, wie die Haunetaler Jungs ihr Haune-Rock stemmen. Das Festival am Ortsrand von Odensachsen hat seinen ganz besonderen Charme. Hier ist der Kontakt zu den Musikern natürlich noch enger und die Wege kürzer. Auf einer Wiese, wo sonst die Kühe grasen, saß ich zum Beispiel eine ganze Weile mit Oliver "Fichte" Sternburg - dem Sänger der Band Radio Havanna - zusammen. Unbeschreiblich auch der Auftritt etwa von Mandowar. Fast schon zum Jahresprogramm gehört für mich das Open Flair in Eschwege. Sondaschule, Bosse, Monsters of Liedermaching und Die Toten Hosen an einem Tag - Hammer. Das knapp zweistündige Konzert von Campino und Co. war für mich der Konzert-Höhepunkt des Jahres. Meine Kollegin Carina Jirsch kennt ja gefühlt alle wichtigen Leute in der Musikszene. Und so hatte ich kurzerhand einen Crew-Ausweis der Hosen - und wir den WLAN-Zugang der Düsseldorfer Band.

"Lass die Musik an" - Madsen bringen es auf den Punkt - und sind die Headliner beim Haune-Rock 2020. Zusammen mit den weiteren Bands verspricht auch die vierte Auflage vom Haune-Rock großartig zu werden. Wenn ich an Musik denke, dann denke ich mit viel Freude natürlich auch an die GvK Musiktruppe Künzell (Foaset und ja bei gefühlten 37 Grad vor der Heimat beim Stadtjubiläum in Fulda), an die Ulli Meiß-Chöre und Musiker (Festspielkonzerte und Adventskonzerte) oder auch an das Musikkorps der Bundeswehr bei der Jubiläumsfeier 30 Jahre Grenzöffnung in Treffurt. Neben diesen vielen musikalischen Top-Ereignissen hat uns natürlich auch der redaktionelle Alltag mit vielen, vielen Terminen und Themen im Griff. Bewusst gehe ich in meinem Jahresrückblick auf die schönen Dinge ein, ohne die traurigen Ereignisse zu vergessen.

Gemeinsam mit meiner Kollegin Nina Bastian freue ich mich auf die Aufgaben der Redaktionsleitung. Ich bin speziell für den Main-Kinzig-Kreis bei Kinzig.News und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg zuständig. Auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Regionen. Und doch haben sie einiges gemeinsam: Spannende Themen und Geschichten. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen freue ich mich auf ein friedliches Jahr 2020 - nicht nur im Sommer. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön