Archiv
Auch in diesem Jahr hat die Nikolaus-Aktion aus Künzell-Bachrain wieder viel Geld gebracht - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL Bachrainer Nikoläuse

Erfolgreiche Aktion: 15.735 Euro für "Lebenshilfe Fulda-Hünfeld"

30.12.19 - Am Sonntagabend trafen sich die Bachrainer Nikoläuse zur traditionellen Auszählung der Spenden ihrer diesjährigen Nikolaus-Aktion. Die seit über 50 Jahren bestehende Initiative hat seit ihrer Gründung schon über eine halbe Million Euro gesammelt. Mit den gesammelten Spenden unterstützt und fördert sie den Verein Lebenshilfe Fulda-Hünfeld.

Freude bei allen Beteiligten

Timo Zentgraf, Bürgermeister von Künzell

Familien, Kindergärten, Schulen, Vereine und Firmen können einen Besuch der Nikoläuse buchen. Für deren Besuch wird eine Spende entrichtet. Die Spende wird durch die Ehrenamtlichen dem Verein Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, die für ihre Behindertenarbeit bekannt ist, übergeben. In diesem Jahr wurde die Bachrainer Nikolaus Initiative durch die hessische Landesregierung zur Initiative des Monats November 2019 gekürt und mit 500 Euro prämiert.

„Obernikolaus“ Bernd Hendler begrüßte alle ehrenamtliche Bischöfe, Nikoläuse und Knecht Ruprechts zur „diesjährigen Dosenöffnung“, um die Spenden zur Zählung freizugeben. Es sei eine ganz tolle Aktion und in aller Munde, auch in Wiesbaden. Ein besonderer Dank galt der Fleischerei Knittel, Getränke Heurich und EDEKA Hahner für die Unterstützung der Aktion und der Bereitstellung für Getränke und Speisen.

Bachrains Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier ist stolz auf die Ehrenamtlichen und nannte die Initiative „ein Projekt, das man auch in Zukunft fördern kann“. Auch die CDU-Fraktion der Gemeinde Künzell bedankte sich und wünschte „alles Gute für die Zukunft“.

In diesem Jahr sind 15.735 Euro zusammen gekommen. Eine Geldzählmaschine wurde von der Sparkasse zur Verfügung gestellt. Zu den gesammelten Spenden gab die CDU-Fraktion der Gemeinde Künzell weitere 500 Euro hinzu. Auch der Künzeller Bürgermeister Timo Zentgraf sammelte im Rahmen der Weihnachtsspiele der Dirloser Kapelle 100 Euro und übergab sie der Nikolaus Initiative. Weitere 50 Euro wurden durch das interne Tippspiel auf den Spendenbetrag erzielt. Bender von der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld bedankte sich für die zahlreichen Spenden und ist besonders über die Zugaben erfreut.

Die Idee entstand aus einer Bierlaune heraus durch die drei bereits verstorbenen Gründungsmitglieder. Als Nikolaus und Knecht Ruprecht kostümiert zogen sie los und besuchten so gegen eine kleine Spende Kinder im Künzeller Ortsteil Bachrain. Somit brachten sie schon damals den Kindern eine große Freude und spendeten das gesammelte Geld Sorgenkinder der Region. Im darauffolgenden Jahr kamen wieder Anfragen, ob der Nikolaus die Kinder besuchen komme. Daraus hat sich eine über die Jahre fortwirkende Aktion zur Weihnachtszeit, die bis heute anhält, ergeben. (hs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön