Archiv
Die Sandberger Musikanten nahmen beim Weihnachtskonzert im Altarraum Platz. - Fotos: Marion Eckert

RHÖN/GRABFELD Musikanten überzeugen mit Konzert

Weihnachtliche Stimmung in der Sandberger Pfarrkirche

30.12.19 - Weihnachtliche Stimmung in der Sandberger Pfarrkirche. Der prächtige Weihnachtsbaum und die Krippenlandschaft waren stimmungsvoll beleuchtet, als die Sandberger Musikanten im Altarraum Platz nahmen. Schon das erste Stück des Weihnachtskonzertes „A Sign for Freedom“ ließ die Klangfülle des Blasorchesters zur Geltung kommen, das unter Leitung von Elisa Kleinhenz steht.

Begrüßt wurden die Gäste in der voll besetzten Kirche von der Vorsitzenden Alexandra Hourle, die zugleich auch durch das Programm führte. Die Hymne „A Sign for Freedom – Ein Zeichen für die Freiheit“ stammt aus der Feder des jungen österreichischen Komponisten Thomas Asanger aus dem Jahr 2015. Er setzt damit ein musikalisches Zeichen für den Frieden und die Freiheit, für mehr Toleranz und Solidarität in einer Zeit des zunehmenden Rassismus. „A Sign for Freedom“ steht als Sinnbild dafür, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen und (nationale) Grenzen zu überwinden.

Teresa Bühner und Lukas Kneier sangen und spielten beim Weihnachtskonzert in der ...

Weihnachtskonzert der Sandberger Musikanten mit Solist Fabian Söder.

Die Bläsergruppe der Sandberger Musikanten beteiligte sich am Weihnachtskonzert ...

Auch der Kirchenchor Sandberg beteiligte sich an dem Weihnachtskonzert. Die Sängerinnen und Sänger stehen unter Leitung von Dieter Blum. Sie sangen von der Freude, die der Engel den Hirten verkündete in den Stücken „Freu`dich Erd- und Sternenzelt“ und „Freut euch, freut euch Menschenkinder.“ Der Kirchenchor sang von der Empore aus. Im weiteren Verlauf luden sie  mit „Transeamus usque Bethlehem“ einem schlesisch weihnachtlichem Chorwerk eines unbekannten Komponisten ein, zur Krippe zu gehen. Der in lateinischer Sprache gesungene Text basiert auf der
biblischen Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas und erzählt den Entschluss der Hirten, nach Bethlehem zu gehen, begleitet vom „Gloria“ der Engel. Außerdem hatten sie die Stücke „Als die Welt verloren ging“ und „Durch die Heilige Nacht“ mitgebracht und erinnerten daran, dass durch Worte und Taten der Liebe das Licht des Sterns von Betlehem leuchtet. „Wir alle könne mithelfen, dass dieser Stern der Liebe leuchtet“, bat Alexandra Hourle.

Die Bläsergruppe der Sandberger Musikanten besteht aus je zwei Flügel- und Tenorhörnern sowie einer Tuba. Sie haben zunächst „Klassik-Klassiker“ gespielt und im zweiten Konzertteil „Gabriella`s Song“ aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“, der seit 2005 die Herzen der Menschen berührt. „Gabriella's Song“ ist das Lied von Gabriella, einer Dorfbewohnerin, die im Chor Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann sucht. Bei einem Auftritt im Dorf, den auch ihr Mann besucht, singt sie sich mit diesem berührenden und kraftvollen Lied über Freiheit, Selbstbestimmung und Lebensglück von ihm frei.

Teresa Bühner und Lukas Kneier sangen den modernen Lobpreis „Bei Gott ist nichts unmöglich“ in dem es um ganz normale Wunder und „das Aufstehen nach dem Fall“ geht. Mit dem Halleluja von Leonhard Cohen haben sie ein berührende Melodie ausgewählt und einen Song, in dem es um gebrochene Liebe und die traurige Erkenntnis geht, dass da wo Liebe zur Frage von Macht und Unterdrückung wird, das Halleluja nur noch tönern ist. Dann waren auch wieder die Sandberger Musikanten an der Reihe: „O Heilige Nacht“ und „You raise me up“ (Du ermutigst mich). Mit dem Popsong aus dem Jahr 2001 begeisterten sie ihr Publikum, verstanden sie es doch die Kraft und Weite des Songs wieder zu geben. Das Solo spielte Fabian Söder. Zum Träumen lud Anna Bühner mit „Oh come, all ye faithful“ und „What a wonderful World“ am E-Piano ein. Mucksmäuschen still war es in der Kirche bei ihrem Spiel.

Teresa Bühner, Joachim Bühner und Franz Zehe hatten zwei Stücke vorbereitet „Herr des Himmels meschennah“ und „Wenn er wirklich wiederkäm“. Sie regten zum Nachdenken an: „Und wenn er wirklich wiederkäm', und wär' nicht so wie wir, hätt' and're Haut und and'res Haar als unsre Leute hier. Wer gäbe ihm zuerst die Hand und wollte mit ihm gehen? Und auch in seiner schwersten Nacht noch immer zu ihm steh'n?“ Dann war es auch schon Zeit Abschied zu nehmen. Die Sandberger Musikanten spielten „All I want for Christmas ist you“ und „Stille Nacht“ bei dem die Gemeinde zum mitsingen eingeladen war. Der Erlös des Weihnachtskonzertes geht an  die "Ambulante Kinder- und
Jugendhospizarbeit im Malteser Hilfsdienst Würzburg". (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön