Archiv
Viel wurde in 2019 in Oberelsbach abgeschlossen und neu angestoßen und gilt es 2020 weiter zu führen. - Archivfoto: Marion Eckert

OBERELSBACH 145-jähriges Bestehen eines der Höhepunkte

Jahresschlussbericht und Ausblick für 2020

02.01.20 - Es ist gute Tradition, dass Bürgermeisterin Birgit Erb in der letzten Sitzung des Gemeinderats „zwischen den Jahren“ einen Jahresrückblick und zugleich Ausblick für das neue Jahr gibt. Sie begann mit einem Exkurs in die große Weltpolitik mit den Krisenherden, der neuen Klima-Bewegung „Fridays for Future“ und der Klimakonferenz in Madrid bis hin zum 70jährigen Geburtstag des Grundgesetzes, der im Mai gefeiert wurde. Entschieden sprach sie sich dafür aus: „Wachsam zu sein und allen Gegnern unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, sei es von links oder rechts, entschlossen entgegen zu treten und hierfür den Konsens aller gesellschaftlichen Gruppen aufrecht zu erhalten. Wir dürfen uns nicht durch versteckte oder offene Anfeindungen und Drohungen einschüchtern lassen, sondern müssen für die Werte, die ein gedeihliches, friedliches und gesellschaftliches Miteinander möglich machen, als gewählte Volksvertreter und Bürger einstehen.“

Erb rief die Höhepunkte des Jahres 2019 für die Gemeinde Oberelsbach in Erinnerung, dazu gehörte das Fest zum 145jährigen Bestehen der Feuerwehr Oberelsbach mit Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Erhebliche Investitionen seien getätigt worden, um das Gebäude zu erstellen, aber auch um die Ausrüstung der Feuerwehr auf dem neusten Stand zu halten. Für 2020 stehe die Sanierung und der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Sondernau an. Im Oktober wurde das sanierte Rathaus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit einem großen Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde dieses Ereignis gefeiert.

Die Krippe und der Kindergarten Oberelsbach wurde mit der Auszeichnung „ÖkoKids“ bedacht, außerdem wurden die Kindergärten Oberelsbach und Unterelsbach als Biosphären-KITAs ausgezeichnet. Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde ein der Valentin-Rathgeber-Grundschule ein Hort eingerichtet. Die Sanierung und Erweiterung der Turnhalle in Weisbach soll im neuen Jahr in Angriff genommen werden, ebenso wie die weitere Digitalisierung der Grundschule. Weiter gehen wird es auch in Sachen Städtebaulicher Entwicklung. Derzeit werde eine Eigentümerbefragung des Sanierungsgebietes vorbereitet, die in Kürze versandt werden soll. Für 2020 seien bereits erste Maßnahmen angedacht, wie die Schaffung von Parkplätzen im Innerort im Bereich der Gangolfstraße, die Sanierung der Rhöner Trachtenstuben-Umweltbegegnungsstätte, ein Wasserspielplatz sowie die barrierefreie Anbindung des Parkplatzes an der Gangolfstraße zum Grünen Friedhof.

Für die Neugestaltung des Rathausumgriffs mit Parkplätzen sei für 2020 ein Architektenwettbewerb angedacht. Außerdem gelte es für diverse Anwesen, die die Gemeinde in der Markt- und Unterelsbacher Straße erworben habe Nutzungsmöglichkeiten zu finden. Straßenbauarbeiten, die weitere Optimierung der Wasserversorgung, die Verbesserung der Mobilfunkversorgung und der Breitbandausbau sowie Brückensanierungen gehören zum Bündel an Aufgaben, die zu bewältigen waren und weiter geführt werden. 17 Sitzungen des Gemeinderats fanden im vergangenen Jahr statt, hierbei wurden 250 Tagesordnungspunkte beraten, hinzu kommen weitere Sitzung der Ausschüsse.

Erb erinnerte auch an die Feste die Gäste von außerhalb nach Oberelsbach lockten, dazu gehörte die 5. Rhöner Maskenfastnacht und der Holz- und Energietag. Als prämierter Genussort nahm Oberelsbach zusammen mit den fünf anderen Rhöner Genussorten am Tag der offenen Tür an der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim teil. In Kooperation mit der Umweltbildungsstätte gab es zwei Veranstaltungen. Die Partnerschaft mit der Gemeinde Pompadour in Frankreich besteht seit fast 40 Jahren, in diesem Jahr wurde sie um die Stadt Villorba in Italien erweitert. Vom 26. bis 30. August findet eine Partnerschaftsfahrt in die neue italienische Partnergemeinde statt. Mit Dankesworten an die Gemeinderäte und Bevölkerung, an alle Haupt- und Ehrenamtlichen in den verschiedenen Einrichtungen und Vereinen sowie den Mitarbeitern der Gemeinde dankte die Bürgermeisterin verbunden mit Wünschen für ein friedvolles und gesundes Jahr 2020. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön