Archiv
Die Sternsinger der Pfarrkirche St. Andreas Neuenberg statteten auch OSTHESSEN|NEWS einen Besuch ab. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Zwischenstopp bei O|N

Die "Heiligen Drei Könige" ziehen von Haus zu Haus: Aktion für Menschen in Not

04.01.20 - In vielen Regionen sind momentan die Sternsinger wieder für den guten Zweck unterwegs. So auch die Kinder der Pfarrkirche St. Andreas in Neuenberg (Stadtteil von Fulda). Gemeinsam zogen sie am Freitag in den Gewändern der Heiligen Drei Könige um die Häuser, sangen dabei und sammelten fleißig Spenden. Am Nachmittag wurde auch bei uns in der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS Halt gemacht und das Kreidezeichen "20*C+M+B+20", nach dem Segen "Christus segne dieses Haus", angebracht.

Das Kreidezeichen "20*C+M+B+20" wurde angebracht.

Das Dreikönigsingen kann auf eine lange Tradition zurückgreifen: 1959 wurde das erste Mal die Aktion gestartet. Inzwischen hat sich daraus eine weltweite Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für andere Kinder in Not einsetzen. Die 62. Aktion des Dreikönigsingen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit". Der Libanon wird demnach als Beispielland ausgewählt. Dort stehe der gesellschaftliche Friede noch vor großen Herausforderungen, beispielsweise durch die Flüchtlingswellen.

Mit der Aktion solle verdeutlicht werden, dass Kinder und Jugendliche aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können. Getragen wird das Ganze vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Mehr als 1.500 Projekte für notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa könnten jährlich durch die gesammelten Spenden unterstützt werden. (mkf/pm)


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön