Archiv
Hier entstehen vier neue Klassenräume: Vom Stand der Bauarbeiten haben sich (von links) Landrat Dr. Michael Koch, Schulleiterin Karina Schnaar sowie Anja Csenar und Achim Klein vom Fachdienst Schulen und Gebäude des Landkreises überzeugt. - Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Vier neue Klassenräume für 100 Schüler

Bauarbeiten an Ernst-von-Harnack-Schule schreiten voran

07.01.20 - Vier neue Klassenräume für rund 100 Schülerinnen und Schüler werden derzeit an der Bad Hersfelder Ernst-von-Harnack-Schule gebaut. Die Arbeiten vor Ort schreiten voran, bis März soll der Rohbau fertiggestellt sein, der Abschluss der Bauarbeiten ist für August 2020 geplant. Am Ende wird ein moderner, zweigeschossiger Anbau entstehen, der zwei bereits vorhandene Gebäude miteinander verbindet. Kostenpunkt des neuen Klassentrakts: insgesamt rund 900.000 Euro, der Landkreis Hersfeld-Rotenburg trägt knapp 485.000 Euro davon in Eigenleistung. Fördergelder in Höhe von 417.000 Euro stehen über das KIP II-Programm des Landes Hessen zur Verfügung.

Weil die Schülerzahlen stetig steigen, reichen die vorhandenen Klassenräume an der Ernst-von-Harnack-Schule nicht mehr aus. Landrat Dr. Michael Koch sagt: „Insgesamt ist die Zahl unserer Schülerinnen und Schüler im Grundschulbereich des Landkreises Hersfeld-Rotenburg im Vergleich zum Vorjahr um 111 Kinder gestiegen. Das ist eine Entwicklung, über die wir uns natürlich sehr freuen.“ Bezieht man alle Schulformen mit ein, sind es im Vergleich zum Vorjahr 35 Schülerinnen und Schüler mehr als im Schuljahr 2018/2019.

„Wir arbeiten durchgehend daran, das Lernumfeld an unseren Schulen weiter zu verbessern. Moderne Gebäude und Klassenräume, in denen sich Kinder und Jugendliche gerne aufhalten, spielen dabei eine tragende Rolle“, sagt Koch. Schulleiterin Karina Schnaar freut sich über den sichtbaren Fortschritt auf dem Schulgelände: „Die Gespräche zum neuen Klassentrakt waren durchweg konstruktiv. Alle Beteiligten haben eine hervorragende Lösung gefunden und ich bin sicher, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler hier wohlfühlen werden.“

Im Neubau ist neben den vier Klassenräumen auch ein großzügig geschnittener Aufenthaltsbereich vorgesehen. Achim Klein vom Fachdienst Schulen und Gebäude des Landkreises erklärt: „Sitznischen und Sitzstufen im Bereich des Flures laden dazu ein, die Pausen bei entsprechender Witterung auch im Innern zu verbringen.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön