Archiv
Helmuth Marx (links) stellt in der Haue'schen Galerie in der Postagentur in Bischofsheim sein „Kunst für Afrika“ aus. Mit im Bild Manfred Hauer im Gespräch über die Kunst mit Marx. - Foto: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM In der Hauer'schen Galerie

Ausstellung von Helmut Marx: "Kunst für Afrika"

13.01.20 - Wer derzeit die Hauer'sche Galerie im Nebenraum der Postagentur in Bischofsheim betritt, den erwartet afrikanische Kunst in warmen Erdfarben. Es sind Bilder von Helmut Marx (Sulzthal). „Ich möchte dem Kontinent Afrika etwas zurückgeben, das wir ihm nehmen“, begründet er seine „Kunst für Afrika“.

Helmut Marx ist seit vielen Jahren im Hammelburger Verein „Afrika Hilfe Franken“ engagiert. Der Erlös seiner Bilder kommt dem Projekt des Vereins zugute. Unter anderem gehe es um den Aufbau von Kindergärten und Schulen in Tansania, um Bildung und Ausbildung zu ermöglichen. Afrika-Bilder begann er schon vor seinem persönlichen Engagement im Verein anzufertigen. „Ich habe schon afrikanische Motive gemalt, bevor ich in Afrika war. Ich bin da wie Karl May, der über Amerika und Indianer schrieb ohne dort gewesen zu sein.“

Helmut Marx war mehrfach in Afrika, immer wieder sei er beeindruckt und bewegt zurückgekommen. Seine Eindrücke verarbeitet er in seinen Kunstwerken, meist in Acryl auf Leinwand oder mit Mischtechniken. Die Motive stammen aus der afrikanischen Kultur, dem Leben in den Dörfern und der Natur. „Meine Bilder sollen beim Betrachter ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern“.

Auf Titel verzichte er bewusst, um dem Betrachter eine möglichst große Freiheit überlassen. „Die Symbiose der verschiedenen Werkstoffe, das harmonische Farbenspiel sowie die oftmals eingesetzte Zweidimensionalität charakterisieren meine Werke und verleihen ihnen eine eigene, unverwechselbare Note. Es sind oft Ideen oder Anstöße aus meiner Umwelt, die ich auf meine Art in Bilder umsetze.“ Zwei Bilder seiner Ausstellung stammen nicht von ihm selbst. Er hat sie aus Tansania mit gebracht und bietet sie zum Verkauf an.

Weitere Informationen auch unter: www.afrika-hilfe-franken.de oder www.helmuthmarx.de. Die Ausstellung ist bis 30. April zu den Öffnungszeiten der Postagent zu sehen: Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr und von 14:00 bis 17:15, Freitag von 8:30 bis 14 Uhr und Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön