Archiv
Die Bürger-Initiative (BI) zum Erhalt der Ortho in Bad Hersfeld will, dass von der Verlegung des Hauses nach Rotenburg an der Fulda endgültig Abstand genommen wird. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD 4.000 Unterschriften gesammelt

Bürgerinitiative fordert: "Pläne für Verlegung der Orthopädie komplett aufgeben"

14.01.20 - Obwohl der Umzug der Bad Hersfelder Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie in die Räumlichkeiten der Rodenbergklinik am Rotenburger Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) laut Landrat Dr. Michael Koch „vorerst nicht vollzogen wird“, meldet sich jetzt die Bürger-Initiative (BI) zum Erhalt der „Ortho“ in Bad Hersfeld zu Wort.

BI-Sprecherin Meike Wienhold präsentiert ein Exemplar der gesammelten Patientenstimmen ...

„Wir betrachten die Entscheidung des Landrats und der Geschäftsführung anlässlich der dramatischen Defizite des Klinikums zwar als einen Schritt in die richtige Richtung – aber: wir erwarten mehr“, sagen die beiden BI-Sprecher Meike Wienhold und Hans-Jürgen Schülbe.

Die Patienten und Mitarbeiter der Orthopädie sowie die Bürger benötigten Sicherheit. „Deshalb halten wir es für den einzig richtigen Weg, die Pläne für die Verlegung der Orthopädie komplett aufzugeben“, bekräftigt Wienhold. „Wir werden weiterhin Unterschriften sammeln, bis sichergestellt ist, dass die ‚Ortho‘ an ihrem jetzigen Standort bleibt.

Mittlerweile seien mehr als 4.000 Unterschriftenblätter ausgefüllt worden. „Wir sind von den unglaublich vielen persönlichen Bemerkungen auf diesen Blättern überwältigt“, meint die BI-Sprecherin. Deshalb habe man das Heftchen „Patientenstimmen 2018 + 2019“ erstellt, worin ein Auszug der Kommentare erfasst worden sei, „um diese jedem, der an der Orthopädie interessiert ist, zugänglich zu machen“.

Wie Meike Wienhold berichtet, hat die Orthopädie auch für 2019 wieder beste Bewertungen für Qualität (drei AOK-Bäumchen) und Patientenzufriedenheit (97 Prozent Weiterempfehlung) erhalten. „Die Kommentare der Patienten, die wir gesammelt haben, zeigen noch einen weiteren Aspekt der Erfolgsgeschichte des Hauses auf: sie zeigen auf, wie die Patienten die Atmosphäre dort erleben.“

Als „besorgniserregend“ begreift derweil Hans-Jürgen Schülbe, der Finanzexperte der BI, den Patientenrückgang im Bad Hersfelder Klinikum: „Kranke Menschen brauchen ein angenehmes Umfeld, um genesen zu können.“ Aus diesem Grund poche die BI zudem darauf, dass die Sanierung des Bettenhauses Mitte „höchste Priorität“ genieße. (pm / sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön