Die Verbindung Fulda-Gießen sei laut Bürgermeister Dietmar Krist nicht elektrifiziert und eingleisig. - Archivfoto: O|N

ANTRIFTTAL Dietmar Krist bezieht Stellung

Regionaler Nahverkehrsplan: "Bessere Anbindung in ländlichen Raum notwendig"

15.01.20 - Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat seinen Entwurf zur Fortschreibung des Regionalen Nahverkehrsplans (RNVP) 2010-2019 erstellt und auch den Kreiskommunen die Möglichkeit zur Stellungnahme hierzu eingeräumt. „Diese Möglichkeit wird die Gemeinde Antrifttal in jedem Fall nutzen“, betont Bürgermeister Dietmar Krist und erläutert die vom Gemeindevorstand beschlossene Stellungnahme.

Bürgermeister Dietmar Krist Foto: Gemeinde Antrifttal

Insgesamt sei eine bessere und schnellere Anbindung an das Rhein-Main-Gebiet notwendig, damit der öffentliche Personennahverkehr eine wirkliche Alternative zur Autobahn darstelle. Die Verbindung Fulda-Gießen sei nicht elektrifiziert und eingleisig. Als logische Konsequenz werde sie nur wenig nachgefragt, da die Verbindung zu schlecht und die Fahrzeit zu lang sei. Zur Modernisierung dieser Strecke finde man in dem Entwurf jedoch nichts. „Wenn Tarif- und Fahrplanangebote dazu motivieren sollen, den ÖPNV häufiger und verstärkt zu nutzen, sind attraktivere Angebote auch über Verbundgrenzen hinaus notwendig, um den nördlichen Vogelsberg schneller an das Rhein-Main-Gebiet anbinden zu können“, betont Krist. Der neu eingerichtete Expressbus Alsfeld-Treysa sei ein wertvoller Anfang.

Eine einfache und spontane Nutzung des ÖPNV sei jedoch nur im Ballungsgebiet möglich. „Die verbundweiten Flat-Tarife stärken allein den Raum um Frankfurt, den sogenannten „Frankfurter Bogen“, und sind ohne verbesserte Angebote im ländlichen Raum keine sinnvolle Alternative für Senioren und Pendler“, urteilt Antrifttals Rathauschef. Mobilität dürfe im ländlichen Raum nicht allein aus einem ehrenamtlich organisierten Bürgerbus bestehen, sondern aus einem Mix an attraktiven Nahverkehrsangeboten mit einer sinnvollen Verknüpfung des Individualverkehrs. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön