Archiv

OBERELSBACH 2 Rhöner-Jungs und ihre 10 Alpakas

"Den Moment in der Rhön erleben"- gemeinsam mit flauschigen Weggefährten

28.01.20 - Im kleinen und überschaulichen Ort Ginolfs mit seinen 356 Einwohnern (Landkreis Rhön-Grabfeld), trifft man nicht auf die üblichen Dorftiere. Hier besteht die Möglichkeit mit insgesamt zehn Alpakas auf Entdeckungstour zu gehen. Zu den winterlichen Temperaturen bieten die beiden Brüder Marc-André und Florian Glühweinwanderungen durch die Natur an.

Mit den Alpakas auf Entdeckungsreise: Das Projekt "Rhönmomente" bietet beispielsweise ...Fotos: Laura Struppe

Die beiden Brüder Florian (l.) und Marc-André Janz. In der Pause erzählten die beiden ...

Auf der Wanderung erhält jeder die Gelegenheit die Tiere näher kennenzulernen. ...

Hinter dem Projekt "Rhönmomente" stehen der 23-jährige Florian und der 19-jährige Mark-André. Das Vorhaben startete im Oktober 2018 ganz nach dem Motto: "Den Moment in der Rhön erleben". Die Rhöner-Jungs möchten den Besuchern ihre Heimat näherbringen. "Wir haben nicht erwartet, dass es so gut laufen wird. Wir sind echt stolz darauf", heißt es von Marc-André. Das Konzept hat sich herumgesprochen, die flauschigen Tiere werden von Interessierten aus Bayern, Hessen und teilweise aus Thüringen besucht. Unterstützung erhalten die Wanderführer stets von ihrer Familie, obwohl es am Anfang hieß "Ihr seid doch verrückt ihr zwei". Inzwischen übernehmen die Familienmitglieder hin und wieder mal die Fütterungen, das Plätzchenbacken oder die Wanderungen.

Trotz windigem und kalten Wetter ging der Wandermarsch gut voran.

Sánchez: Der Älteste der Gruppe

Florian arbeitet als Techniker im Qualitätsmanagement, sein Bruder beendet in diesem Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Die entspannten Wanderungen bieten auch für sie den idealen Ausgleich zum Beruf an. "Die Idee mit den Alpakas kam uns spontan. Unser Opa hatte Landwirtschaft und wir wollten die Flächen auf der Weide weiterführen", erklärt Florian. In ihrem Baumhaus aus Kindertagen verbrachten sie viel Zeit, bis sich irgendwann der Gedanke entwickelte.

Lenny

In der Pause gab es leckeren Glühwein!

Zu der buntgemischten Truppe gehören inzwischen Rudi, Sitt, Oskar, Lenny, Gustav, Camillo, Mr. X, Sánchez, Canny und Marty – jedes Alpaka auf seine eigene Art und Weise einzigartig. "Unsere Alpakas strahlen Ruhe aus, haben schöne Gesichter und eine weiche Wolle", schwärmt Florian von seinen Weggefährten. Sánchez stellt dabei das älteste Tier dar. Bei der Wanderung hat jedes Alpaka seinen Platz: Allen voran läuft immer Oskar - er ist der Herdenchef.

Während des zweieinhalb-stündigen Fußmarsches haben Jung und Alt die Chance den Tieren näher zu kommen und den Veranstaltern alle möglichen Fragen zu stellen. Eine kurze Verschnaufpause darf natürlich auch nicht fehlen: Mit Glühwein, Punsch und selbstgebackenen Plätzchen werden die "Wanderer" verwöhnt. Der ein oder andere Lacher bleibt dabei keineswegs aus: Die Laute und die spontanen Sprünge der Alpakas sind süß und lustig zugleich. Mehr als zehn Tiere möchten sich die Brüder allerdings nicht anschaffen – es soll schließlich noch überschaubar und was Besonderes bleiben.

"Fressen geht immer"

Ein tolles Erinnerungsfoto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mit der Glühweinwanderung ist es aber noch nicht getan – die Planungen laufen weiter: Im April starten die Bierwanderungen. Tierfreunde können sich demnach weiterhin auf die kreativen Ideen der beiden freuen: "Wir sind offen für neues und werden uns weitere schöne Themen überlegen", so Marc-André. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön