Archiv
Verena Schott schippert derzeit mit der "Mein Schiff 5" durch den Orient. - Fotos: Verena Schott

GEMÜNDEN (FELDA) "Ein Kindheitstraum wurde für mich wahr"

Auf der "Mein Schiff 5": Verena Schott verbindet Arbeit mit Hobby

28.01.20 - "Ich weiß gar nicht genau, welcher Wochentag aktuell ist. Für uns ist nur wichtig, ob es ein Hafen- oder Seetag ist - wir leben auf dem Schiff nicht nach Tagen", erzählt Verena Schott aus Gemünden (Felda). Seit Anfang Dezember ist die 26-Jährige bereits zum zweiten Mal mit dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff" unterwegs. Sie arbeitet dort, wo andere Urlaub machen - derzeit schippert sie bei 25 Grad durch den Orient.

Ihre Tage auf dem Schiff im Gästeservicebereich sind ganz unterschiedlich: "Mal arbeite ich an der Rezeption, mal spiele ich mit den Gästen Bingo", erklärt sie ihren Job kurz und knapp. Für sie ging mit der Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff ein langjähriger Berufstraum in Erfüllung, nachdem sie nach dem Abitur ein duales Studium an der DHBW Ravensburg im Bereich Hotellerie und Gastronomiemanagement absolviert hatte. Danach arbeitete sie in verschiedenen Bereichen in einem Hotel in Marburg, bis sie auf ihre Bewerbung beim Kreuzfahrtriesen "Mein Schiff" eine Zusage erhielt.

Im März letzten Jahres startete Verena ihre erste Berufsreise mit der "Mein Schiff 3". "Es ist toll, dass ich meinen Beruf mit meinem Hobby Reisen verbinden kann. Dadurch habe ich die Möglichkeit, Geld zu verdienen und Länder zu erkunden." Ob Norwegen, Singapur, Hongkong, Israel oder Schottland - "in kurzer Ze

it habe ich unglaublich viele Länder gesehen". Nach einem halben Jahr auf dem Schiff zieht die 26-Jährige eine positive Bilanz: "Es war spannend. Man fängt quasi bei Null an, da sich ein Schiff schon sehr von einem Hotel unterscheidet - schon allein bei der Zahl der Crew-Mitglieder. Wir sind hier auf dem Schiff 1.000 Mitarbeiter. Deshalb fühlt man sich am Anfang kurz wie erschlagen", schmunzelt sie. "Doch ich habe mich schnell dran gewöhnt, wir sind hier wie eine Familie, wir halten zusammen, wachsen an den Herausforderungen und haben viel Spaß miteinander." Deshalb überlegte sie in ihrer dreimonatigen Pause nicht lange und entschied sich schnell für ein weiteres halbes Jahr auf hoher See.

Humus essen im Oman ist ein traditionelles Gericht

Maskat im Oman

Skyline von Abu Dahbi

Seit Anfang Dezember ist die gebürtige Gemündnerin mit der "Mein Schiff 5" unterwegs - ihre Route ist diesmal eine ganz andere. Sie wechselt im Zwei-Wochen-Takt - sieben Tage schippert sie durch Dubai und Oman, die andere Woche bereist sie Dubai mit Katar. "Ich bin also vor dem Winter geflüchtet." Doch trotzdem ist ihr Tagesprogramm auf dem Schiff straff. "Einen freien Tag gibt es nicht", erklärt sie. "Wir arbeiten jeden Tag zwischen acht und zwölf Stunden. Es kommt darauf an, ob es ein An- oder Abreisetag ist, oder etwas Besonderes anliegt." Ihre Schicht wechselt jede Woche - mal arbeitet sie von morgens bis nachmittags, oder von nachmittags bis in die Nacht, oder auch mit einer Pause am Mittag. "Das variiert je nach Hafen und unseren Liegezeiten."

Burjh Kalifa bei Nacht

Maskat im Oman

Nordkap

Douh in Doha das traditionelle Fortbewegungsmittel

Verenas Arbeitsalltag als Animateurin oder an der Rezeption ist abwechslungsreich und vielfältig. "Da bleibt keine Zeit für Heimweh, aber ich war noch nie der Typ dafür. Durch WhatsApp oder E-Mail kann ich ja auch immer mit meiner Familie und Freunden in Kontakt bleiben." Dennoch gibt es ein paar Sachen, die sie auf dem Schiff ganz besonders vermisst: "Vor allem Fenster - die haben wir in unserer Kabine nämlich nicht - oder meine Kaffeemaschine, eben mal mit einem Kaffee gemütlich auf der Couch sitzen". Doch so lange sie an Board ist, genießt sie die Kommunikation zu den Gästen - und profitiert von deren Erfahrungen. "Die besten Tipps bekommt man von Vielfahrern - manche sind schon über 20 Mal mit der 'Mein Schiff' unterwegs gewesen, die kennen Häfen manchmal besser als die Crew", sagt sie und lacht. (Luisa Diegel) +++ 

Hong Kong

Mein Schiff 5 in Doha

Sheikh Zayed Moschee von innen

Sheikh Zayed Moschee

Spitzbergen mit Mein Schiff 3

Lissabon mit Mein Schiff 3

Bergen

Boot fahren in Dubai am Greek

Spitzbergen mit Mein Schiff 3


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön