Archiv
Die augenärztliche Versorgung ist durch die neue Praxis von Dr. Roland Gross in Alsfeld wieder gegeben. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD Stadt monatelang ohne Augenarzt

Telefone stehen nicht mehr still: Augenarztpraxis Dr. Roland Gross ist eröffnet

25.01.20 - Monatelang war die Stadt Alsfeld ohne Augenarzt - Patienten mussten Wege nach Lauterbach oder in andere Nachbarkreise auf sich nehmen, um einen Spezialisten aufzusuchen. Seit einer Woche hat das ein Ende, denn Dr. Roland Gross aus Neukirchen eröffnete in Alsfeld eine Zweigpraxis - direkt über der Alice-Apotheke neben dem Bahnhof. Für den Mediziner ein wichtiger Schritt, denn "die Kapazitäten in der Praxis in Neukirchen reichten einfach nicht aus, um die vielen Patienten aus Alsfeld und Umgebung zu versorgen."

Für Gross ist es nicht verwunderlich, dass es immer weniger Augenärzte in Deutschland - und vor allem im ländlichen Raum gibt. "Viele gehen ins Ausland, zum Beispiel in die Schweiz, da die Rahmenbedingungen dort deutlich attraktiver sind." Auch Alsfeld stand plötzlich letztes Jahr ohne Augenarzt da, seit das augenärztliche medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in der Marburger Straße zugemacht hatte. Patienten mussten gezwungenermaßen in andere Praxen ausweichen - unter anderem in die von Dr. Gross in Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis). Deshalb entschied sich der Mediziner im Herbst 2019, eine Zweigpraxis in Alsfeld zu eröffnen, um die augenärztliche Versorgung vor Ort wieder zu gewährleisten.

Seit Mitte Januar kommt das komplette Team aus Neukirchen an zwei Tagen in der Woche, dienstags und freitags, in die Zweigpraxis nach Alsfeld, um dort die heimischen Patienten zu behandeln. Für viele Alsfelder ein Lichtblick, denn gerade für ältere Leute war es schwierig, die weiten Strecken zu bewältigen. Seit bekannt wurde, dass Gross seine Praxis in Alsfeld eröffnet, steht das Telefon nicht mehr still, das Team kann sich vor Terminanfragen kaum noch retten. "Alleine am Freitagvormittag habe ich 64 Patienten untersucht", erzählt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Es war der dritte Tag - das komplette Praxispersonal gibt wirklich alles, um der großen Nachfrage gerecht zu werden", ergänzt seine Frau Sonja, die ebenfalls in der Praxis arbeitet.

Doch das Team ist froh, nun zweimal die Woche in Alsfeld zu sein. "Auf 200 Quadratmeter haben wir fast doppelt so viel Platz wie in Neukirchen." In die Praxis steckten die Vermieter - Familie Jungk aus Alsfeld - und Gross gemeinsam mit seiner Frau viel Arbeit. In zwei Monaten wurde die ehemalige Wohnung renoviert und anschließend zu einer modernen Augenarztpraxis umgestaltet. Gross ist in naher Zukunft auf der Suche nach einem Partner auf lange Sicht, "dann könnten wir noch mehr Patienten in Alsfeld versorgen". (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön