Archiv
Fünf Bäche in der Region sollen renaturiert werden - Symbolbild: Pixabay

REGION Renaturierung

100 wilde Bäche für Hessen - fünf für den Landkreis Fulda

25.01.20 - Das vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ins Leben gerufene Landesprogramm "100 wilde Bäche für Hessen" zur Renaturierung von hessischen Bächen ist auch in der Region Osthessen auf breites Interesse gestoßen. Aus dem Landkreis Fulda wurden fünf Bäche, nämlich der Grüsselbach, der Igelbach, die Kalte Lüder, die Nüst und die Wanne ausgewählt.

"Wir gratulieren den ausgewählten Kommunen zu ihrer Teilnahme an diesem wichtigen Programm. Wir freuen uns, dass dadurch wieder neue Lebensräume für heimische Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden" sagen die beiden CDU Landtagsabgeordneten Thomas Hering und Markus Meysner. "Einige unserer Kommunen setzen sich schon länger für die Renaturierung ihrer Gewässer ein. Das Programm sehen sie als wichtiges und richtiges Signal der Landespolitik."

Mit dem Programm bietet das Land Hessen eine umfangreiche Unterstützung bei den Gewässerrenaturierungen in den Kommunen an. In der Vergangenheit wurden viele Bäche in Hessen durch bauliche Maßnahmen verändert. Die Folge war, dass sich dort Tiere und Pflanzen nicht mehr ansiedeln konnten. Die Wiederherstellung der Bäche als möglichst naturnaher Lebensraum dient dem Hochwasserschutz, dem Erhalt und Ausbau der Biodiversität, fördert den Biotopverbund und soll den Folgen des Klimawandels entgegenwirken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön