Archiv
Oliver Schollenberger (links) und Ulenspiegel-Geschäftsführer Manfred Borg bei der Ausstellungseröffnung in der Löherstraße. Oben: Tim und Struppi. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Tim und Struppi lassen grüßen

Zwischen Büchern, Platten und Kaffeegenuss: Comic-Schau in der Löherstraße

26.01.20 - Die Geschäftsinhaber in der Löherstraße lassen sich immer wieder etwas Besonderes einfallen, um Besucher in die Fuldaer Unterstadt zu locken. Und so wurde am Samstagmittag in gleich drei Läden eine Sonderausstellung mit Werken des pfälzischen Künstlers Oliver Schollenberger eröffnet.

Das Antiquariat Ulenspiegel

Manfred Borg im Gespräch mit O|N-Redakteur Matthias Witzel

Das Antiquariat Ulenspiegel, der Marleen-Plattenladen und die Rösterei Kaffeekultur bieten den perfekten Rahmen dafür, und so schlenderten zahlreiche Kulturliebhaber zwischen Bücher- und Plattenregalen, genossen den wärmenden Kaffeeduft und bewunderten die Zeichnungen Schollenbergers, die collageartige Interpretationen in Akryl auf Karton von Tim und Struppi, den Peanuts, Micky Maus und Popeye sind.

Die Rösterei Kaffeekultur

Oliver Schollenberger führte die Besucher durch alle drei Läden

„Schon als Kind habe ich Comics geliebt“, erklärt der Künstler im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. „In den letzten Jahren unternehme ich verstärkt den Versuch, mir die großen Künstler der klassischen Comics malerisch anzueignen. Ihre bekannten Motive setze ich in neue Kontexte oder variiere sie malerisch.“

Der Marleen-Plattenladen

Micky Maus als DJ

Schollenberger, der sich im Kunststudium besonders auch mit Pop Art auseinandergesetzt hat, war bis zu dessen Tod Zeichner der Rendsburger Gruppe um Professor F. W. Bernstein. Der Kontakt des Pfälzers, der sein Atelier in Dudenhofen bei Speyer hat, zu Fulda kam über Ulenspiel-Geschäftsführer Manfred Borg zustande, mit dem Schollenberger nicht nur weitläufig verwandt ist, sondern auch die Liebe zu Büchern und Musik teilt. Die Ausstellung läuft wenigstens einen Monat lang. (mw) +++ 

Der Künstler und Marleen-Chef Martin Hasenauer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön