Archiv
Johannes Rothmund (links) und Lutz Köhler (rechts) gehen am 9. Februar in die Stichwahl um das Amt des Rathauschefs in Eichenzell. - Archivfoto: Carina Jirsch

EICHENZELL Entscheidung am 9. Februar

Bürgermeisterwahl: Briefwahl auch bei Stichwahl möglich

29.01.20 - Die Bürgermeisterwahl in Eichenzell (Kreis Fulda) ist momentan eines der meist diskutierten politischen Themen in Osthessen. Nachdem sich bei der Hauptwahl am Sonntag Johannes Rothmund (CDU) und Lutz Köhler (parteilos, wird allerdings von der SPD unterstützt) durchgesetzt haben, gehen die beiden Kandidaten nun am 9. Februar in eine Stichwahl. Doch dürfen Briefwähler, ihre Stimme auch bei der Stichwahl per Post abgeben? Dieser Frage ging OSTHESSEN|NEWS bei der Gemeinde Eichenzell nach.

Gemeindewahlleiter Marco Schlender klärt gegenüber O|N auf, welche drei Möglichkeiten es gibt, Briefwahl zu beantragen: "Der unproblematischste Weg ist, wenn schon bei der Hauptwahl per Briefwahl abgestimmt wurde. Dann konnte der Wähler einfach bestätigen, auch bei der Stichwahl per Post abzustimmen." Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit, bei der Gemeinde direkt Briefwahl zu beantragen. Allerdings empfiehlt Schlender: "Online geht der Prozess noch einfacher."

"Die dritte Möglichkeit: Falls ein Bürger bei der Hauptwahl per Briefwahl abgestimmt hat und nicht für die Stichwahl zugestimmt hat, ebenfalls per Briefwahl zu wählen, muss er erneut unser Antragsformular ausfüllen", erklärte der Gemeindewahlleiter. Dieser Fall sei besonders interessant, weil die Wähler häufig die Zustimmung nicht beachten und wegwerfen würden. Bei der zurückliegenden Wahl haben sich 760 Eichenzeller der 9.030 Wahlberechtigten für die Briefwahl entschieden. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.eichenzell.de/de/wahlen_5595.html. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön