Archiv
Das "Sestetto Stradivari" zog die Zuhörer im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses musikalisch in seinen Bann. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Ausverkaufter Fürstensaal

Konzert des "Sestetto Stradivari": Spürbar musikalische Leidenschaft

29.01.20 - Das "Sestetto Stradivari" zog die Zuhörer im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses musikalisch in seinen Bann. Das Konzert war nicht umsonst mit seinen 350 Sitzplätzen komplett ausverkauft – einzigartige Harmonie und Klänge wurden hier auf hohem Niveau geboten. Es folgte eine Reise durch die Epoche der Romantik.

Das italienische Streichsextett präsentierte nach der italienischen Begrüßung "buona sera" Richard Strauss' Sextett für Streicher aus der Oper Capriccio. Anschließend folgte Arnold Schönbergs "Verklärte Nacht" sowie Tschaikowskis berühmtes Sextett "Souvenir de Florence".

Christoph Stibor, Leiter der Theater- und Konzertdirektion, gab im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS an, dass mit dem Streichsextett eine ungewöhnliche Besetzung vorliege und das Repertoire begrenzt sei. Das klassische Konzert sei vielfältig: "Es werden drei stilistisch unterschiedliche Werke vorgestellt. Mit Strauss die deutsche Romantik, mit Schönberg die späte Romantik und mit Komponisten Tschaikowski die russische."

Wer sind die "Sestetto Stradivari"?

Das "Sestetto Stradivari", bestehend aus Mitgliedern des Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, wurde im Dezember 2001 anlässlich einer Konzerteinladung zur internationalen Ausstellung L’arte del Violino in Rom gegründet. Dieser erste erfolgreiche Auftritt, bei dem das Ensemble ausschließlich auf Stradivari Instrumenten spielte, legte den Grundstein für eine erfolgreiche internationale Karriere. Das einzigartige Zusammenspiel des Sextetts ist geprägt von Harmonie und spürbarer musikalischer Leidenschaft. Regelmäßig konzertiert das Ensemble in den großen Konzerthäusern in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien.

Die CD-Einspielung Schönberg-Tschaikowsky war im Jahr 2015 für den Grammy Award nominiert. Neben ihrer regen Konzertaktivität geben die Musiker ihr Können in Meisterkursen für Kammermusik weiter. Derzeit ist das Ensemble Residence Artist des Villa Pennisi in Musica in Acireale, Catania, einem innovativen Projekt, das sich mit der Vermischung verschiedener Kunstformen wie Musik, Architektur, Klang, Klangtechnik und Social Media Kommunikation beschäftigt. Auch zeitgenössischer Musik nimmt sich das "Sestetto Stradivari" an und bringt Werke von Komponisten wie Richard Dubugnon, Fabio Massimo Capogrosso, Alessandra Bellino, Yakir Arbib, Ezio Bosso und Matteo Musumeci zur Aufführung.

Sehen Sie hier die schöne Bilderserie unseres OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Martin Engel. (mkf/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön