Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Hauswirtschaftsprüfung endet mit Feuerwehreinsatz

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

30.01.20 - Ehrung für aufmerksamen Autofahrer

BAD BRÜCKENAU. Am Sonntag, dem 19. Januar, holte Michael Berger am Nachmittag seine Söhne in der Gemeinde Wartmannsroth ab. Der 62-jährige Bad Brückenauer ist Notfallsanitäter und schon von Berufs wegen gewohnt zu helfen. Als das das Trio zwischen Heiligkreuz und Detter unterwegs war, schloss Berger auf einen Opel Corsa auf, der sehr unsicher gesteuert wurde und mehrfach auf die linke Fahrbahnseite und fast in den Graben geriet. Der Verdacht, dass der Opelfahrer betrunken sein könnte, war mehr als berechtigt. Der spontanen Aufforderung von Sohn Max: „Den müssen wir anhalten!“, konnte er natürlich nicht nachkommen. Vielmehr informierte er die Polizeiinspektion Bad Brückenau, blieb hinter dem Opel und hielt die Inspektion über den jeweiligen Standort auf dem Laufenden. Polizeikommissar Alexander Schulz, der diensthabende Schichtleiter, hatte jedoch nur eine freie Streife, die sehr ungünstig weit ab vom Ereignisort stand. Die Besatzung machte sich natürlich sofort auf den Weg in den westlichen Dienstbereich. Inzwischen steuerte der Opelfahrer durch Zeitlofs und dann Richtung Schlüchtern. Schulz rief die Nachbardienststelle in Schlüchtern an, bekam jedoch zur Auskunft, dass auch diese ausgebucht seien. „Dann bleib ich dran!“, blieb Berger hartnäckig. Er lotste die Bad Brückenauer Streife bis nach Schlüchtern, wo der Opelfahrer schließlich von den eintreffenden bayerischen Polizeibeamten kontrolliert werden konnte. Während der Nachfahrt hatte Berger zudem den übrigen Verkehr vor dem unsicheren Autofahrer gewarnt. Die Beamten kontrollierten den Opelfahrer, einen älteren Mann. Schnell stellte sich heraus, dass der Grund für die unsichere Fahrweise nicht etwa Alkohol war, sondern vielmehr die vergessene Brille. Dafür gab es eine Anzeige wegen eines Auflagenverstoßes.

Das Verhalten von Michael Berger und seinen Söhnen war dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Brückenau, Erster Polizeihauptkommissar Herbert Markert, ein kleines Dankeschön wert. Schließlich beließ es Berger nicht bei einer Meldung seiner Beobachtung bei der Polizei, sondern er warnte und sicherte den übrigen Verkehr und nahm durch die Beobachtung des vermeintlich betrunkenen Fahrers sogar einen knapp 50 Kilometer weiten Umweg und über eine Stunde Zeitverlust in Kauf. Als kleine Entschädigung spendierte die Polizei dem aufmerksamen Notfallsanitäter und seiner Frau einen Wellnesstag in der Bad Brückenauer Sinnflut. 

7.000 Euro fehlen vom Konto

OBERLEICHTERSBACH. Erschrocken ist dieser Tage ein junger Mann aus Oberleichtersbach, der beim Durchschauen seiner Girokontoauszüge hohe vierstellige Abbuchungen feststellen musste, die er nie veranlasst hatte. Darüber hinaus fehlt auch auf seinem Kreditkartenkonto ein größerer Betrag. Es besteht der Verdacht, dass auf unbekannte Weise jemand die kompletten Bankdaten des Mannes ausgespäht und missbräuchlich benutzt hat. Vorerst gegen Unbekannt laufen daher polizeiliche Ermittlungen.

Hauswirtschaftsprüfung endet mit Feuerwehreinsatz

BAD BRÜCKENAU. Ausgerechnet beim Prüfungskochen der Mittelschule Bad Brückenau im Fach Hauswirtschaft schaltete ein Schüler am Mittwochvormittag seine Herdplatte deutlich zu hoch. Die Butter in seiner Pfanne wurde unbemerkt so heiß, dass sie sich entzündete. Zwar konnte die Lehrkraft richtigerweise mit einer zweiten Pfanne die Flamme schnell ersticken. Aus Sicherheitsgründen wurde die Mittelschule aber geräumt, bis die Feuerwehr Bad Brückenau die Küche mit der Wärmebildkamera abgesucht hatte und wieder frei gab. Es ist hier nicht bekannt, ob der Schüler anschließend einen zweiten Versuch am Herd bekam.

Zaun umgefahren

OBERLEICHTERSBACH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fuhr in der Industriestraße in Schildeck vermutlich ein Lkw beim Rangieren den Zaun eines Firmengeländes um. Am Mittwochmorgen stellten Mitarbeiter fest, dass ein Zaunsegment auf mehrere Meter samt Pfosten umgedrückt wurde. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Hat jemand dort etwas bemerkt, was auf den Verursacher hindeuten könnte?

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

HAMMELBURG. Ein Daimler-Fahrer wurde am Mittwochmittag aufgrund erloschener Kfz-Versicherung von der Polizei angehalten. Im Rahmen der Kontrolle wurden die Kennzeichen entstempelt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Körperverletzung - Zeugen gesucht

HAMMELBURG. Am Mittwochabend, gegen 20:05 Uhr, kam es in der Kissinger Straße zu einer Körperverletzung, bei der ein 51-Jähriger leicht verletzt wurde.  Ein 33-Jähriger, der mit mehreren jungen Männern unterwegs war, schubste den Geschädigten ohne Grund und Vorwarnung. Hierbei stürzte der Mann und zog sich eine Prellung im Gesicht zu. Anschließend entfernte er sich mit seinen Begleitern in Richtung Innenstadt. Wer kann Hinweise zu der Auseinandersetzung geben? Die Polizeiinspektion Hammelburg nimmt diese, unter der Rufnummer 09732/9060, entgegen.

Holzscheit auf Fahrbahn überfahren

HAMMELBURG. Am Mittwochnachmittag fuhr eine Frau auf der Staatsstraße 2790 zwischen Neuwirtshaus und Hammelburg mit ihrem Pkw über ein Holzstück, welches auf der Fahrbahn lag. Beim Überfahren wurde an dem Pkw die Ölwanne beschädigt. Dabei hinterließ sie eine Ölspur von einigen hundert Metern auf der Fahrbahn, die durch die Feuerwehr Hammelburg abgebunden wurde.

Vorfahrt missachtet - dann krachte es

OBERTHULBA. Eine 31-Jährige wollte am Mittwoch, gegen 16:00 Uhr, mit ihrem Pkw von der Kirchgasse kommend nach rechts in die Kissinger Straße einfahren, hierbei übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Kleintransporter und fuhr diesen in die rechte Seite. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Es entstand jedoch an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von circa 6.000 Euro.

Beim Rückwärtsausparken Auto angefahren

HAMMELBURG. Am Mittwoch, gegen 14:00 Uhr, übersah der Fahrer eines Ford beim Rückwärtsausparken auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes „Am  Sportzentrum“ einen Skoda und stieß gegen den Pkw. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.500 Euro.

Spiegel beschädigt und geflüchtet

HAMMELBURG. Am Mittwoch zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr,  wurde auf dem Parkplatz im Ofenthaler Weg der rechte Spiegel eines Audi von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich mit seinem Fahrzeug, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg, 09732/906-0.

Seniorin im Streifenwagen nach Hause gebracht

HAMMELBURG. Am frühen Mittwochmorgen gingen bei der Polizeiinspektion Hammelburg mehrere Meldungen über eine ältere Dame ein, die nur leicht bekleidet mit ihrem Rollator im Stadtgebiet unterwegs war. Eine Streifenbesatzung brachte sie im Dienstfahrzeug zurück nach Hause.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön