Archiv
Harvester im Einsatz im Seulingswald. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Harvester arbeiten mit Hochdruck

Im Seulingswald wird aufgeräumt: Windwurfholz aus Revieren geholt

02.02.20 - Die große Trockenheit und der folgende massenhafte Borkenkäferbefall bei den Nadelhölzern, sowie die vom Orkantief Friederike im Januar 2018 massenhaft umgewehten Bäume werden schon seit geraumer Zeit mit Hochdruck aus den Forst-Revieren des Seulingswaldes zwischen Ludwigsau-Friedlos und Bad Hersfeld-Kathus mit mächtigen Harvester Holzrückemaschinen transportiert.

Große Holzstapel überall an den Wegrändern

Kahle Flächen, wo noch vor kurzer ...

Überall an den Wegrändern sind von den Maschinen riesige Holzstapel aufgesetzt worden, die demnächst von Langholz-LKW abtransportiert werden. Die Zeit drängt, denn nach dem bis jetzt ungewöhnlichen milden Winter könnte die nächste Borkenkäferplage als Folge der milden Witterung anstehen und so den Nadelhölzern wieder arg zusetzen. Es sind im letzten Jahr deswegen schon ganze Waldflächen wegen der vielen abgestorbenen Fichten gerodet worden und man muss beim Spaziergang durch den Wald leider feststellen, dass viele Bäume, nicht nur die Nadelhölzer, auch viele Buchen und Eichen, in unserem schönen Waldhessen krank sind.

Zwei Fotos vom Januar 2018, so ...

Bleibt die Hoffnung, dass unsere Wälder in diesem Jahr nicht mit dem dritten Dürre-und Borkenkäfer-Sommer in Folge zu kämpfen haben, denn dann müsste man sich zukünftig an noch mehr kahle Flächen im schönen Seulingswald gewöhnen. Für alle Naturliebhaber und Waldspaziergänger unvorstellbar! (Gerhard Manns) +++

Ein wirres Durcheinander von umgefallenen ...

...viel Arbeit für den Harvester


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön