Archiv
Das Programm am Samstagabend brachte das Publikum zum Beben. - Fotos: Andrea Hausmann

VOCKENROD Ein dreifach donnerndes „Vockenrod Helau“

"Wir trennen den Alkohol vom Glas": Programm bringt Vockenrod zum Beben

03.02.20 - Ein bunt geschmückter Saal, ausgefallene Kostüme und einheizende Musik - schon vor Programmbeginn ist die Stimmung beim Vockenröder Karneval großartig. Nachdem Alleinunterhalter Bernd Scheuer mit musikalischer Begleitung von DJ Dirk Hornig schon für eine ausgelassene Atmosphäre gesorgt hatte, war es für Moderator Martin Kranz ein Leichtes, das Publikum in guter Laune zu empfangen. Hinter ihm alle Aktiven des Vockenröder Carnevalsvereins begrüßte er alle Narren, die das abwechslungsreiche Programm kaum abwarten können.

Mit etwas Witz und viel Ironie nahm er selbst aktuelle Themen wie den Klimawandel mit Humor. „Wir trennen heute den Alkohol vom Glas“, lästerte er klimafreundlich. Und schon wurde die Bühne frei gemacht für die Kleinsten des Dorfes: die Smarties. Doch nach Smarties sahen die jungen Tänzer und Tänzerinnen nicht aus. Mit zerrissener Kleidung und Blutflecken kamen sie marionettenhaft als Zombies in das Gasthaus eingelaufen. Nach dieser kleinen Halloween-Einlage schloss sich Bürgermeister Dietmar Krist an und erzählte ein wenig über die Geschehnisse im Katzenberg - auch hier natürlich mit einer gewissen Portion Humor. So kann es beispielsweise passieren, dass bei unachtsamer Nutzung von landwirtschaftlichen Maschinen schon mal ein gesamtes Brückengeländer abgerissen werden kann. Auch über das Seehotel am Angenröder Stausee wurde erzählt, an dem viele Brautpaare mit Geböller empfangen werden. Da wollen natürlich auch die Vögel eine Bleibe finden, wenn es nun schon ein Hotel ist. Doch leider ist’s kein Vogelhotel, die Tiere müssen weiterziehen und so ist des Bürgermeisters Fazit, dass „Angenröder wohl nicht gut zu Vögeln sind“.

Auch der nächste Sketch kam bei den Zuschauern sehr gut an. Mit einem lebensgroß gebauten Handy nahm das Big-Sisters-Team die mobile Dating-App Tinder auf die Schippe. Potenzielle Liebhaber aus Seibelsdorf, Ruhlkirchen und Angenrod stellten sich dem Publikum vor. Der gewählte muskulöse Surfer stellte sich bei einem echten Date jedoch als unsportlichen Dicken heraus. Auch bei Tinder gibt es also hier und da auch ein paar Fake-News. Dieses Jahr gab es das erste Mal beim Vockenröder Karneval sogar ein Prinzenpaar. Bei einem Zwiegespräch der beiden stellt sich ganz schnell heraus, wer die Hosen anhat. Elsbeth (Katrin Scharch) hat ganz offensichtlich das Sagen und Aloysius (Roland Mohr) muss wohl oder übel gehorchen.

Anschließend tanzte der erste Gastverein. Die Teenies aus Ehringshausen präsentierten ihren Gardetanz und das Publikum sang bei den Hits von Mia Julia lautstark mit. Bevor die Vockenröder Party-People mit ihrer Hitparade so richtig für Feier-Stimmung sorgten, trugen Laura Stork und Malu Nottrott als Gestrandete auf einer einsamen Insel ihren Sketch „Verschollen“ vor. Nach einer Pause, in der sich die Tanzfläche schon mit unzähligen tanzwütigen Paaren füllte, gab die Tanzgarde aus Angenrod ihre Choreografie zum Besten. Sowohl der Carnevalsclub Angenrod, als auch die Leuseler Narren und die aus Alsfeld wurden danach auf die Bühne gebeten. Erstmals war auch der Karnevalsverein Ehringshausen vertreten und alle Vereine richteten sich mit ein paar Grußworten ans Publikum.

Mit Sirenen fuhren die Ermenröder Tänzerinnen danach mit Mini-Feuerwehrautos auf die Bühne und als Feuerwehrfrauen tanzten sie ausgefallene Schrittkombinationen. Mit Michaela Planz und Daniela Feußner glaubte man sich daraufhin gleich selbst im eigenen Bett wiederzufinden. Bei Gesprächen über lautes Schnarchen, über das Einschlafen und Nicht-Einschlafen-Können und kalte Füße hat sich ein mancher selbst wiedererkannt. Die Big Sisters, die Showtanzgruppe des Dorfes, nahm alle Zuschauer anschließend mit auf eine Reise in die 50er-Jahre. Im Rockabilly-Style rockten sie mit klassischen Rock’n’Roll-Schritten die Bühne. Bevor die Vockenröder Dreamboys mit ihrem finalen Tanz, in dem sie das Leben von Baby bis zum Erwachsenen darstellten, die Stimmung zum Beben brachten, erzählten Martin Kranz und Axel Planz die lustigsten Dorfgeschehnisse des vergangenen Jahres. Mit stimmungsvollen Hits lockte Bernd Scheuer auch nach dem Programm wieder alle feierfreudigen Narren auf die Bühne, welche bis in die Nacht ausgelassen tanzten und feierten. (Andrea Hausmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön