Archiv
St.-Blasius-Segen in der Stadtpfarrkirche - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Die Stadtpfarrkirche war gut besucht

"Halsschmerzen? Wir haben da was": St.-Blasius-Segen to go

03.02.20 - Immer am 3. Februar wird in der Katholischen Kirche des Hl. Blasius gedacht. Und so wurde am Montag um 12 Uhr in der Stadtpfarrkirche der „St.-Blasius-Segen to go“ erteilt – und das bereits zum zweiten Mal. „Die Idee dahinter ist, dass nicht jeder an einem Werktag einen ganzen Gottesdienst mitmachen kann“, erklärt Stadtpfarrer Stefan Buß auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. „Also bieten wir einen Impuls von etwa einer viertel Stunde an, in der die Menschen kurz aus ihrem Alltag herauskommen können.“ Und etliche Dutzend Gläubige sind dieser Einladung gefolgt.

Überraschend viele Gläubige machten von dem ...

Für Kurzentschlossene: Stadtpfarrer Stefan Buß spendete ...

Die Stadtpfarrklrche ist dem heiligen Blasius ...

Begrüßung durch Priester Professor Cornelius Roth ...

Nach einer kurzen Begrüßung durch Priester Professor Cornelius Roth ging Gemeindereferentin Ingrid Edelmann auf die Vita des Heiligen ein. Blasius war Bischof von Sebaste, dem heutigen Sivas im Nordosten der Türkei. Zahlreiche Legenden haben seine Heilungen zum Thema. Die bekannteste Erzählung berichtet, dass er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb wird er gegen Halsleiden angerufen – nicht das Schlechteste in Zeiten des Coronavirus.

Gemeindereferentin Edelmann stellte fest, dass der Blasius-Segen keine Zauberei sei. „Auch wer gesegnet ist, kann krank werden.“ Er sei vor allem auch im übertragenen Sinne zu verstehen: Wem das Wasser bis zum Hals steht, wer einen Kloß im Hals habe, wem alles zum Hals heraushänge oder wem die Angst die Kehle zuschnüre – denjenigen werde Gott beistehen. Nach dem Blasius-Segen mit zwei gekreuzten Kerzen entschwand die Gemeinde wieder in den Alltag. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön