Archiv
Die Auswertung der Briefwahl läuft - Fotos: Carina Jirsch

EICHENZELL Die Wähler haben das Sagen

Regiert bald Lutz Köhler oder Johannes Rothmund im Schlösschen?

09.02.20 - Auch der Wahlkampf der beiden verbliebenen Kandidaten Lutz Köhler (parteilos, Bewerber der SPD) und Johannes Rothmund (CDU) ist am Sonntagabend endgültig Geschichte: wenn die Wahllokale um 18 Uhr schließen, steht definitiv fest, welcher der beiden Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen bekommen hat, den scheidenen Dieter Kolb beerben und damit der künftige Bürgermeister von Eichenzell wird. Erwartet wird eine knappe Entscheidung.

Nachdem am 26. Januar bereits der Bewerber der BLE, Harald Friedrich mit fast 21 Prozent ausgeschieden war, hatten die beiden übrigen Kandidaten noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Rothmund hatte mit 46,59 Prozent der Stimmen die Nase vor Lutz Köhler, der 32,42 Prozent bekam. Enttäuscht waren alle drei Bewerber und viele politische Akteure über die geringe Wahlbeteiligung von nur 61,35 Prozent. 

Der 46-jährige Rechtsanwalt Rothmund (CDU) war mit seinem Ergebnis ganz zufrieden, haderte nur mit seinem eher schlechten Abschneiden im Kernort, wo die Mehrheit offenbar SPD-Kandidat Lutz Köhler präferiert hatte. Für den 51-Jährigen, der ebenfalls als Rechtsanwalt arbeitet, hat die Eichenzeller Bürgerliste (BLE) nach der Niederlage ihres eigenen Kandidaten eine Wahlempfehlung ausgesprochen. Wenn alle Wähler, die zuvor für Harald Friedrich votiert hatten, am Sonntag ihr Kreuzchen bei Lutz Köhler machen würden, könnte er Rothmunds Vorsprung durchaus knacken. Doch Wahlempfehlungen sind per se unverbindlich - eine seriöse Prognose, welcher Kandidat jetzt  das Rennen macht, ist schlichtweg nicht möglich.

Ergo bleibt es bis zum Schluss spannend. OSTHESSEN|NEWS ist am Abend wieder mit einem Team im Schlösschen in Eichenzell vor Ort und berichtet aktuell vom Ausgang der Bürgermeisterwahl.(ci)+++

Johannes Rothmund und Lutz Köhler wollen es wissen (und werden es heute Abend auch), wer von beiden ... Grafik: Jonas Wenzel (Yowe)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön